Erneuerbare Energie

Aktuelle Studie sieht Erneuerbare Energien weltweit auf Wachstumskurs – deutsche Unternehmen stark vertreten

Eine aktuelle Studie zum Weltmarktvolumen für Erneuerbare-Energien-Kraftwerke haben der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) und die Deutsche Messe auf der Hannover Messe vorgestellt. Wie der BEE meldet, wird sich das Weltmarktvolumen demnach von knapp 60 Milliarden im Jahr 2005 auf rund 275 Milliarden Euro im Jahr 2020 mehr als vervierfachen. Der Anteil der deutschen Branche an diesem Umsatz werde 2020 rund 13 Prozent oder 35,6 Milliarden Euro betragen. Damit werde Erneuerbare-Energie-Technik aus Deutschland in elf Jahren einen ähnlichen Anteil am Weltmarkt haben, wie heute der deutsche Maschinenbau.

Für den Bau von Windkraftanlagen prognostiziert die Studie demnach für 2020 inflationsbereinigt Umsätze von rund 82 Milliarden Euro. Mit mehr als 20 Milliarden Euro könne davon ein Viertel von deutschen Unternehmen realisiert werden. Hinzu kämmen Umsätze aus Projektierung, Netzanschluss, Betrieb und Wartung.

In der Photovoltaik-Industrie soll das Wachstum noch stärker ausfallen, so die Meldung. Der weltweite Umsatz werde 2020 rund 60 Milliarden Euro betragen und damit eine Verachtfachung gegenüber 2005 aufweisen. Der Umsatz deutscher Unternehmen werde sich im selben Zeitraum von 1,8 Milliarden Euro auf 12,3 Milliarden steigern.

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x