12.06.09 Finanzdienstleister

Aktuelle Untersuchung zeigt: Verbraucher haben wenig Vertrauen in die Bankberatung

Das Vertrauen in Banken ist so schlecht wie nie. Das geht aus einer Verbraucherumfrage des Forschungsinstitut forsa hervor. Demnach gaben nur 25 Prozent der befragten Verbraucher an, den Rat ihrer Bank zu suchen, wenn es um die persönliche Finanzplanung geht.

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität, Hamburg, die Geldanlageberatung von Filialbanken überprüft. Wie das Institut mitteilte, wurden insgesamt sechs überregionale Banken sowie neun regional aktive Institute in den Städten Berlin, Hamburg und München untersucht. Die Beratungsqualität wurde anhand von 150 verdeckt durchgeführten Gesprächen analysiert und bewertet. Neben Kriterien wie Beratungsatmosphäre oder Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter wurden die Bedarfsanalyse und die Lösungskompetenz auf den Prüfstand gestellt.

Insgesamt war die Anlageberatung in der Branche laut der Untersuchung nur befriedigend. Die größten Defizite lagen demnach in der nur mit ausreichend bewerteten Bedarfsanalyse. Lediglich eine Bank habe mit sehr gut abgeschnitten, zwei mit gut und drei waren befriedigend. Acht Institute erreichten bloß ein ausreichend, eine Bank war sogar mangelhaft. Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts, sagte: "Eine detaillierte Analyse ist eine notwendige Bedingung für ein passendes und individuelles Produktangebot. Die Ergebnisse bestätigen die oft geäußerte These, die Branche würde nur Produkte verkaufen und tatsächliche Bedürfnisse und Wünsche ungenügend berücksichtigen." Wie es weiter heißt, fiel die geringe Falschaussagenquote positiv auf, eine im Vergleich zu anderen Branchen gute Kommunikationsqualität und ein ansprechendes Beratungsumfeld.

Den Titel beste Beratung Geldanlage sicherte sich den Angaben zufolge die Berliner Sparkasse. Das Institut punktete mit einer guten Bedarfsanalyse und der besten Kommunikationsqualität. Die HypoVereinsbank erreichte den zweiten Rang und wurde beste überregionale Bank. Die Bank habe als einziges Institut mit einer sehr guten Bedarfsanalyse überzeugt.
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