Aktientipps

Analyst bekräftigt Kaufempfehlung für Solarausrüster

Mit Beibehaltung des bisherigen Kursziels und einer Bekräftigung der bestehenden Kaufempfehlung hat Analyst Frank Neumann vom Bankhaus Lampe auf den Capital Market Day der Roth & Rau AG reagiert. Kurzfristig könnten sich zwar einzelne Entwicklungen negativ auf den Aktienkurs auswirken, mittelfristig stünden die Zeichen aber auf Wachstum. Das Kursziel legte Neumann wieder bei 20 Euro fest. Negativ zu verzeichnen seien etwa ein geringer Auftragseingang in diesem Jahr von bisher rund 50 Millionen Euro und der zunehmende Druck in Richtung Preisnachlass.

Positiv wögen dagegen mehrere Punkte. So sei im zweiten Halbjahr damit zu rechnen, dass eine neue Technologie im Dünnschichtbereich vermarktet werden könne, was einen zusätzlichen Auftragseingang von 80 Millionen Euro mit sich brächte. Zudem werde der Vorstandsvorsitzende Dr. Roth seinen Vertrag bis 2014 verlängern. In den Wachstumsmärkten China, naher Osten, Indien und den USA sei Roth & Rau bereits vertreten oder kurz vor der Eröffnung einer Niederlassung. Zudem sollten ab 2010 die ersten Produkte der gekauften Tecnofimes an den Markt kommen, was einen Jahresumsatz von zehn Millionen Euro generieren dürfte. Darüber hinaus solle der Wirkungsgrad der Solarzellen bis 2011 auf über 20 Prozent steigen. Aus der Dünnschichttechnologie sollte schon 2009 Umsatz erzielt werden.

Das Bankhaus Lampe sieht in der Aktie ein Basisinvestment.

Die Aktie fiel heute morgen im Xetra-Handel auf 16,05 Euro (10:52 Uhr), liegt also 4,24 Prozent im Minus. Auf Jahressicht verlor sie rund 55 Prozent an Wert.

Roth & Rau AG: WKN A0JCZ5 / ISIN DE000A0JCZ51
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x