15.02.10 Aktientipps

Analyst erwartet Kursanstieg der Aktie von Vestas – Kaufempfehlung

Nachdem die Aktie des Windturbinenbauers Vestas in den vergangenen sechs Monaten 28 Prozent an Wert verloren hat, lohnt sich nun der Einstieg in das Papier. Das meint Manfred Jaisfeld, Analyst von National Bank Reserch. Er empfiehlt den Kauf der Aktie mit Kursziel 325 Dänischen Kronen (DKK), was 43,7 Euro entspricht. Aktuell notiert der Anteilsschein bei rund 270 DKK (36 Euro).
In der vergangenen Woche hatte Vestas für 2009 ein Rekordergebnis gemeldet, allerdings auch deutlich weniger Bestellungen als im Vorjahr (wir Opens external link in new windowberichteten).

Jaisfeld weist darauf hin, dass die Dänen für 2010 ein neues Rekordauftragsvolumen für Windkraftwerke mit bis zu 9000 Megawatt Leistung in Aussicht gestellt haben. Für die kommenden drei Jahre werde Umsatz und Nettoergebnis von Vestas durchschnittlich um 13 Prozent steigen respektive 9 Prozent steigen, so der Analyst. Deshalb habe sich die Bewertungsrelation nun deutlich verbessert. Während der Kurs in den Jahren 2006 bis 2008 noch dem 1,7-fachen Umsatz beziehungsweise dem 30-Fachen des Nettoergebnisses entsprochen habe, seien die Kennziffern für das aktuelle Schätzjahr auf 1,0 respektive 13,9 ermäßigt worden.

Der derzeit noch niedrige Auftragsbersthand der Dänen werde erst spät im Jahr deutlich anziehen. Entsprechend werde sich der Umsatz entwickeln. Er steige zunächst um 5,5 Prozent auf 7 Milliarden Euro, prognostiziert Jaisfeld. Daraus leitet er für das laufende Jahr ein deutlich geringeres operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ab. Es werde zwischen 700 und 770 Millionen Euro liegen was einem Einbruch zwischen 10 und 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspräche.

Langfristig gesehen sei die Vestas-Aktie intakt, meint der Analyst. Zumal die Windkraft, speziell in den USA und im Offshore-Bereich in Europa weiterhin großes Potential habe.

Vestas Wind Systems: ISIN: DK0010268606 / WKN: 913769

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x