Aktientipps

Analysten senken Daumen für Solaraktien

Die chinesische Trina Solar hat heute einen Aktiensplit durchgeführt. Deren Anteilsschein notiert daher in Frankfurt aktuell bei 18 Euro. Mehdi Hosseini, US-Analyst von FBR Capital Markets, hält das Papier dennoch für stark überbewertet. Er geht zudem davon aus, dass viele Solaraktien demnächst stark an Wert verlieren werden. Im Schnitt sei angesichts der in Deutschland anstehenden zusätzlichen Kürzungen der Solarstromvergütung mit Kursabschlägen um 25 bis 30 Prozent auf breiter Front zu rechnen.

Ähnlich pessimistisch äußert sich Gordon Johnson, Analyst von Hapoalim Securities. Er nennt die ebenfalls chinesische JA Solar als Beispiel für eine Solaraktie, von der sich Anleger nun trennen sollten. Als Kursziel für die Solarzellenproduzentin nennt er drei US-Dollar, was umgerechnet 2,1 Euro entspricht. Aktuell notiert sie in New York bei 5,5 Dollar und in Frankfurt bei 3,9 Euro.

Wie für viele andere Solarhersteller auch ist Deutschland für Trina Solar und JA Solar der weltweit wichtigste Absatzmarkt. Per Opens external link in new windowMausklick gelangen Sie zu einem Beitrag über die von der Regierungskoalition angestrebte Kürzung der Solarstromvergütung.

JA Solar Holdings Co., Ltd.: ISIN US4660901079 / WKN A0F5W9
Trina Solar Ltd.: ISIN US89628E1047 / WKN A0LF3P

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x