Aktientipps

Analystenlob für chinesisches Solarunternehmen - Experte hebt Kursziel deutlich an

Seit das chinesische Solarunternehmen Trina Solar seine Pläne gestoppt hat, eine Milliarde Dollar in den Bau einer Anlage zur Produktion von Solarsilizium zu investieren, hat sich dessen Aktie zweistellig erholt. In wenigen Tagen legte sie über 20 Prozent zu auf aktuell 28,10 Euro (Frankfurt, 12:30 Uhr). Jifan Gao, CEO der Trina Solar, hatte die Entscheidung mit einer verbesserten Versorgungssituation begründet.

Mehdi Hosseini, Analyst bei Friedman, Billings, Ramsey & Co., begrüßt die Entscheidung. Ihm zufolge hat sich das Unternehmen dadurch große Unkosten erspart und die großen Schwierigkeiten richtig eingeschätzt, die mit dem bau einer solchen neuen Anlage einher gingen. Zudem geht Hosseini davon aus, dass die Chinesen ihre Umsatzprognose für 2008 deutlich übertreffen werden. Er erwartet einen Jahresumsatz in Höhe von 794 Millionen Dollar, während Trina Solar 716 Millionen Dollar in Aussicht gestellt hat.

Der Analyst hebt seine Einschätzung der Aktie von „Underperform“ an auf „Markte Perform“. Das Kursziel setzt er deutlich herauf, von 25 auf 48 Dollar. Das entspricht umgerechnet 30,20 Euro.

Trina Solar Ltd..: ISIN US89628E1047 / WKN A0LF3P
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x