Aktientipps

Analystenzuversicht für US-Ethanolaktien - Kurse im Aufwind

Die Überkapazitäten der US-amerikanischen Ethanolproduzenten Verasun Energgy, Aventine Renewable Energy und Pacific Ethanol werden in den nächsten sechs bis zwölf Monaten abgebaut. So lautet zumindest die Einschätzung des Analysten Joseph A. Gomes von Oppenheimer & Co. Er geht davon aus, dass sich die Aktien dieser drei Gesellschaften in diesem Zeitraum ähnlich wie der S&P 500 Stock Index entwickeln werden und nicht länger schwächer als diese Auswahl. Daher bewertet er deren Wertpapiere als "Performer". Allerdings sei der Getreidepreis, der zuletzt stark gestiegen war und die Margen der Ethanolhersteller belastete, eine weiter schwer einzuschätzende Variable.
Gomes betrachtet Verasun als den führenden reinen Ethanolproduzenten. Mit der Übernahme der Konkurrentin BioEnergy habe sie die Karten neu gemischt und sich aussichtsreich aufgestellt. Das Unternehmen könne den Jahresgewinn in 2008 von 26,6 Millionen Dollar auf 80 Millionen Dollar steigern. Die Aktie von Verasun ging heute in Frankfurt mit einem Kurszuwachs von 5,7 Prozent in den Handel. Sie notiert aktuell bei 4,42 Euro und damit knapp 70 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Dagegen erwartet der Analyst bei Aventine für 2008 einen Gewinnrückgang. Das Unternehmen müsse zunächst Liquiditätsprobleme bewältigen. Auf lange Sicht sieht er die Aktie von Aventine aber als „Gewinner“. Das Wertpapier legte am Freitagabend an der Nasdaq über zehn Prozent zu, in Frankfurt wurde diese Entwicklung heute Morgen nachgeholt. Mit 2,77 Euro notiert der Anteilsschein von Aventine dort fast 82 Prozent unter dem Vorjahreskurs.
Bei Pacific Ethanol bewertet Gomes die Unternehmensstragie, Produktionsstätten in der Nähe der Abnehmer zu platzieren und so Transportkosten zu sparen, als besonders positiv. Dennoch werde das Unternehmen aufgrund hoher sonstiger Kosten - insbesondere für Getreide - in 2008 wohl noch einen weiter ansteigenden Verlust ausweisen. Die US-Börsianer zeigten sich am Freitag optimistisch, an der Nasdaq legte die Aktie von Pacific Ethanol bis 22 Uhr MEZ über zwanzig Prozent zu. In Frankfurt wurde dieser Sprung am Morgen nicht nachvollzogen. Hier verteuerte sich der Anteilsschein um 5,6 Prozent auf 2,45 Euro. Vor einem Jahr kostete das Wertpapier 79 Prozent mehr.
Aventine Renewable Energy Holdings, Inc.: ISIN US05356X4034 / WKN A0J3N1
Pacific Ethanol, Inc.: ISIN US69423U1079 / WKN A0D9R1
VeraSun Energy Corp: WKN A0J2LU / ISIN US92336G1067
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x