Nachhaltige Aktien, Meldungen, Anleihen / AIF

Australische Alexium begibt Wandelanleihe

Die börsennotierte Alexium International Group Inc. hat insgesamt 11 Millionen Wandelschuldverschreibungen mit einem Nominalwert von 10 Cent pro Schuldverschreibung platziert. Das gibt das auf Nanotechnologie spezialisiert Unternehmen mit Sitzen im australischen Perth und in Greer im US-Bundesstaat South Carolina bekannt. Mit den Einnahmen in Höhe von 1,1 Millionen Australischen Dollar (vor Kosten) will Alexium ihre Geschäftstätigkeit auf den Markt für Spezialchemikalien erweitern.

Alexium verfügt über eine Technologie für die Oberflächenbehandlung von Textilien, die mit Forschungsmitteln des US-Verteidigungsministeriums entwickelt wurde. Sie ermöglicht es zum Beispiel, feuerfeste Schutzkleidung herzustellen. Davon profitiert nicht nur das Militär, auch wenn es zu den wichtigsten Kunden des Unternehmens gehört. In Branchen, in denen mit giftigen oder leicht entflammbaren Materialien gearbeitet wird, etwa im Chemie- oder auch im Medizinsektor, wird solche Schutzkleidung ebenfalls in großen Mengen benötigt.

Wie John Almond, Business Development Director von Alexium, gegenüber ECOreporter.de erläutert, verfügt sein Unternehmen über eine Nylon-Beschichtung, die nicht nur schwer entflammbar und lange haltbar ist, sondern sich auch kostengünstig und umweltfreundlich herstellen lässt. Damit biete Alexium eine umweltfreundliche Alternative zu den im Textilmarkt etablierten halogenierten Flammenhemmern.

Das Fälligkeitsdatum der Wandelschuldverschreibungen von Alexium ist der 30. August 2014. Sie wird pro Jahr mit 13 Prozent verzinst, die Zinsen werden pro Quartal im Nachhinein ausbezahlt.
Alexium International Group Inc.:  ISIN AU000000AJX6
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x