10.06.09 Fonds / ETF

Begehrt - Dr. Höller Vermögensverwaltung wechselt den Besitzer

Mit der Züricher Dr. Höller Vermögensverwaltung wechselt eine der profiliertesten Akteurin im deutschsprachigen Bereich des nachhaltigen Investments erneut den Besitzer. Wie die bisherige Eigentümerin, die Fortune Wealth Management Group AG aus dem schweizerischen Zug, bekannt gab, wurde sie an die Frankfurter Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA verkauft. Den Angaben zufolge wurde über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.

Die Fortune Wealth Management Group AG, Holding der Wealth Management Division der Fortune Management Inc., hatte Dr. Höller Vermögensverwaltung im Jahr 2005 übernommen. Diese hat seit den 1990er Jahren etliche Nachhaltigkeitsprodukte lanciert, dafür etliche Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde ihr Ethik-Fonds Prime Value mix mit dem Lipper-Award ausgezeichnet. Firmengründerin Elisabeth Höller war Ende Juni 2007 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Michael Schramm, persönlich haftender Gesellschafter von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, nahm Stellung zu der Übernahme der Nachhaltigkeitsspezialistin: "Ethik- und Ökologiestandards haben aus der politisch-gesellschaftlichen Diskussion längst Eingang in die Finanzwelt gefunden. Mit der Dr. Höller Vermögensverwaltung haben wir einen Spezialisten hinzugewonnen, mit dessen Unterstützung wir unsere Kunden noch umfassender und kompetenter betreuen können."

"Als einer der Marktführer in der Vermögensverwaltung nach ethischen Grundsätzen hatten wir ein erhöhtes Anforderungsprofil an den Käufer dieser Gesellschaft", erklärte René Müller, CEO der Fortune Management Inc. Nach seinen Angaben zeichnen sich die Privatbankiers Hauck & Aufhäuser durch eine besondere Stärke in nachhaltigen und ethischen Anlagen aus.

Die Schweizer Fortune Management Inc. war schon früh von der Finanzkrise betroffen, sie hat ein umfassendes Restrukturierungsprogamm und sich mit den Hauptinvestoren auf Maßnahmen zur Entschuldung verständigen müssen. Die Aktien der Private-Equity-Gesellschaft sind im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an der NASDAQ Dubai notiert. Das Wertpapier notiert heute morgen in Frankfurt mit 0,036 Euro rund zwei Drittel unter dem Vorjahreskurs.

Fortune Management Inc.: ISIN USU026281027 / WKN A0BLYY
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x