Best Water Technology AG (BWT): Endgültige Ergebnisse 2012

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Die BWT-Gruppe legt den Geschäftsbericht 2012 vor und bestätigt hiermit die am 21.2. veröffentlichten vorläufigen Zahlen. "Unsere Innovationsstrategie hat auch 2012 wieder mehrere revolutionäre Technologien  hervorgebracht, die die Basis für unser großes Investitionsprogramm und den Markenaufbau von BWT - For You and Planet Blue bilden. So konnten wir 2012 den Meilenstein von über einer halben Milliarde Euro Umsatz übertreffen", so Andreas Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT-Gruppe.


Mit 502,3 Mio. EUR wurde das Vorjahresumsatzergebnis um 23,4 Mio. EUR oder 4,9% verbessert. Weiterhin überproportional wuchs das strategisch wichtige Point of Use-Geschäft. Mit 41,8 Mio. EUR wurde das Vorjahresumsatzergebnis um 20% überschritten und der Anteil am Gesamtumsatz betrug bereits 8,3% (VJ: 7,3%).


Wegen der weiter gestiegenen Aufwendungen für den Aufbau der Marke "BWT" und die umfangreichen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau des Point of Use- Produktbereiches hat sich der Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahr trotz des Umsatzzuwachses nur geringfügig erhöht. Das EBITDA stieg um 4,3% auf 40,8 Mio. EUR, das EBIT um 2,3% von 21,7 auf 22,2 Mio. EUR und das Konzernergebnis vor Minderheitsanteilen um 4,7% auf 14,4 Mio. EUR. Nicht zuletzt auch aufgrund der geringeren Anzahl von im Umlauf befindlichen Aktien stieg das Ergebnis je Aktie um 7,6% von 0,80 EUR im Vorjahr auf 0,87 EUR.


Die Bilanz ist trotz der hohen Investitionen weiterhin sehr solide: das Gearing, die Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital, hat sich trotz hoher Investitionen in das Anlagevermögen von fast 37 Mio. EUR nur geringfügig von 10,5% auf 13,7% per 31.12.2012 erhöht. Die Anzahl der MitarbeiterInnen ist von 2.689 auf 2.726 Personen gestiegen.
Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividendenausschüttung von 0,28 EUR je Aktie vorschlagen.

Ausblick Andreas Weißenbacher: "Die Maßnahmen zum Aufbau der Marke BWT zur führenden Wassermarke mit Investitionen von über 50 Millionen im Jahr 2013 - vor allem für das Produktsegment 'Point of Use' am Standort Mondsee - werden weiter plangemäß umgesetzt. Auch für das laufende Wirtschaftsjahr erwarten wir aufgrund der weiter steigenden Werbeausgaben, Anlagenabschreibungen und Finanzierungskosten keine Ertragsverbesserungen".
Der Geschäftsbericht sowie der Jahresfinanzbericht sind ab sofort auf der Homepage www.bwt-group.com im Abschnitt Investor Relations verfügbar.

Rückfragehinweis:
BWT Aktiengesellschaft
Mag. Ralf Burchert [email protected]
Tel.: 06232/5011-1113
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x