08.08.11

Best Water Technology AG (BWT): Q2- und Halbjahresbilanz 2011

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.


"Das zweite Quartal stand gänzlich im Zeichen des Markenaufbaus der Marke BWT beim Endkunden und der laufenden Investitionen. Der erfolgreiche Start unserer Tischwasserfilter-Werbekampagne in TV, Print und Online in Deutschland und Österreich war der Schluss- und Höhepunkt des ersten Halbjahres", so Andreas Weißenbacher, CEO der BWT - Best Water Technology-Gruppe.


Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT ist im zweiten Quartal um 8,1% und im ersten Halbjahr von 230,4 Mio. EUR um 5,7% auf 243,5 Mio. EUR angewachsen. Die Point-of-use-Produkte konnten kumuliert um fast 22% zulegen, im zweiten Quartal sogar um 39,4% und repräsentieren damit ca. 7% des konsolidierten Konzernumsatzes. Die beginnenden zusätzlichen Werbeaufwendungen für die Markteinführung des neuen  BWT-Magnesium-Tischwasserfilters, welche auch nachhaltig den Markenaufbau von "BWT" als DIE führende internationale "Wassermarke" unterstützen werden, führten im zweiten Quartal zum erwarteten Ergebnisrückgang. Das EBIT ist kumuliert im ersten Halbjahr um 11,7% von 19,2 Mio. EUR auf 17,0 Mio. EUR zurückgegangen.


Das Ergebnis vor Steuern betrug im ersten Halbjahr 2011 15,5 Mio. EUR (Vorjahr: 18,9 Mio. EUR). Das Konzernergebnis nach Minderheitsanteilen betrug im 2. Quartal 7,2 Mio. EUR (Vorjahr: 9,0 Mio. EUR) und kumuliert nach 6 Monaten 10,8 Mio. EUR gegenüber 14,5 Mio. EUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie liegt per 30.6. bei 0,64 EUR gegenüber 0,84 EUR im Vorjahr.


Die Investitionsaktivitäten wurden heuer stark erhöht, so wurden 2011 bisher 10,6 Mio. EUR (Vorjahr: 4,2 Mio. EUR) in das Anlagevermögen investiert. Die Erweiterung der Produktions-, Logistik- und Forschungskapazitäten am Standort Mondsee, Österreich, stellen dabei das wichtigste Projekt dar. Der Mitarbeiterstand der BWT-Gruppe per 30.6. hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,7% von 2.630 Personen auf 2.676 Personen erhöht.

Ausblick Der Konzernumsatz 2011 sollte gegenüber dem Vorjahr auf rund 470 Mio. EUR steigen. Die gute Vermögens- und Finanzlage des BWT-Konzerns mit hoher Eigenfinanzierungskraft stellt eine gesunde Basis für die Umsetzung der Strategie dar. Andreas Weißenbacher: "Die Kampagne und der Markenaufbau legt den Grundstein für unseren Markterfolg in den nächsten Jahren. Neben Österreich und Deutschland ist die Ausweitung in weitere Länder geplant, wir gehen das flexibel und abgestimmt auf die lokale Marktentwicklung an."


Der Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2011 ist ab sofort verfügbar im Bereich Investor Relations auf www.bwt-group.com.

Rückfragehinweis: BWT Aktiengesellschaft Mag. Ralf Burchert ralf.burchert@bwt-group.com Tel.: 06232/5011-1113

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