Erneuerbare Energie

CDU/CSU–Fraktion im Deutschen Bundestag strebt drastische Kürzung der Solarförderung an – Bundesverband Solarwirtschaft: 30.000 Arbeitsplätze bedroht

Die CDU/CSU–Fraktion im Deutschen Bundestag hat sich am späten Montagabend für eine Absenkung der Solarförderung um über 25 Prozent in den nächsten zwei Jahren ausgesprochen. Das meldet der Berliner (BSW-Solar). Carsten Körnig, Geschäftsführer des BSW-Solar, warnt, dass durch die Kürzungen tausende deutscher Solarunternehmen vor der Insolvenz stehen würden. „Deutschlands Technologieführerschaft auf einem der wichtigsten Zukunftsmärkte wäre unwiederbringlich zerstört“, so Körnig.

Nach Angaben des BSW-Solar würde der Ausbau der Solarenergie in Deutschland durch die Kürzung der Zuschüsse abrupt beendet. Über 30.000 Arbeitsplätzen würden verloren gehen. Der Verband appelliert an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, den Unionsvorschlag umgehend zu stoppen. Bereits am Donnerstag dieser Woche beraten die Koalitionsfraktionen des Deutschen Bundestages den Angaben zufolge im Rahmen der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) unter anderem über die zukünftige Höhe der Solarförderung.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x