Church & Dwight stellt unter anderem Produkte auf Basis von Natriumbicarbonat (Backpulver) her. / Foto: CC-Lizenz

  Aktien-Favoriten

Church & Dwight: Viertes Quartal besser als erwartet

Das US-Unternehmen Church & Dwight hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ordentlich gewirtschaftet. Auch ist der Hersteller von Backpulver und anderen Haushaltsprodukten optimistisch, 2018 zulegen zu können. Allerdings weniger als ursprünglich gedacht.

Matthew Farrell, CEO von Church & Dwight, erwartet für 2018 einen Gewinn je Aktie von 2,24 bis 2,28 US-Dollar. Das ist ein Plus von 16 bis 18 Prozent. Daran sollen auch neue Produkte teilhaben. Mundduschen, Katzenstreu und Waschmittelzusätze gehören ebenso zum Sortiment wie Backpulver.

Das Management erhöht wegen der für 2017 erreichten Ziele die Quartals-Dividende auf 0,2175 Dollar je Aktie. Im gesamten Jahr sind es damit 0,87 Dollar je Anteilsschein für die Aktionäre. Damit zahlt Church & Dwight Quartals-Dividenden seit 117 Jahren. Die Dividende wird für diejenigen, die das Papier am 15. Februar 2018 in ihren Depots haben, am 1. März zur Zahlung fällig.

Blick zurück: Umsatz und Gewinn legten 2017 zu

Der Umsatz stieg im Jahr 2017 um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf 3,77 Milliarden Dollar. Das organische Umsatzwachstum lag bei 2,7 Prozent. Der Gewinn je Aktie kletterte bereinigt um 10 Prozent auf 1,94 Dollar.

Im vierten Quartal lag der Gewinn je Aktie bereinigt bei plus 18 Prozent. Und der Umsatz war um rund 15 Prozent besser als das Vergleichsquartal des Vorjahres. Dazu sagte Matthew Farrell: "Im vierten Quartal ist das organische Umsatzwachstum in allen drei Segmenten besser als unsere Planungen gewesen, wir sind topfit."

Jedoch spiegelt der Aktienkurs den Optimismus des CEO aktuell nicht wider. Selbst wenn man den gestrigen Kursverlust von mehr als 2,6 Prozent nicht überbewerten sollte, zeigt sich die Aktie angeschlagen. Das Papier lag im Februar 2017 noch bei rund 45 Euro. Am Dienstag waren es um 9:42 Uhr noch 37,6 Euro (Börse Stuttgart, 6.2.).

Church & Dwight ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie  aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien.

Church & Dwight Inc.: ISIN US1713401024 / WKN 864371

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x