Finanzdienstleister

Club of Rome nimmt Triodos-Vorstand auf

Der Club of Rome hat Peter Blom, CEO der niederländischen Triodos Bank N.V., eingeladen, Mitglied des Think Tanks zu werden. Der Club of Rome honoriert damit dem Unternehmen zufolge Peter Bloms besonderen Beitrag zur Erneuerung des Bankensektors. Die Triodos Bank bekennt sich zur Nachhaltigkeit, Peter Blom ist seit 1997 Vorstandschef der Triodos Bank.

Ian Johnson, Generalsekretär des Club of Rome: „Peter Blom hat über drei Jahrzehnte hinweg ein erfolgreiches, wachsendes und nachhaltiges Bankunternehmen aufgebaut. Er hat damit bewiesen, dass ein anderer Ansatz im Bankgeschäft möglich ist – in einer Zeit, in der unsere finanzielle Zukunft mehr als je zuvor neue Denkweisen benötigt. Seine Verdienste als Wegbereiter für ökologische Investments, sozial verantwortliches Banking, Mikrofinanzierungen und Nachhaltigkeit finden auf internationaler Ebene Anerkennung. In dieser kritischen Phase, die unsere Welt gerade erlebt, werden seine Erfahrungen einen wertvollen Beitrag zur Verwirklichung der Ziele des Club of Rome darstellen.“

Zur Schaffung einer fundierten analytischen Grundlage für seine Empfehlungen und zur Entwicklung von Ideen und Vorschlägen für eine neue gerechtere, stabilere, sicherere und nachhaltigere Welt hat der Club ein Dreijahresprogramm internationaler Zusammenarbeit und Forschung ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms soll „A New Path for World Development“ („Ein neuer Weg für die Weltentwicklung“) definiert werden.

Laut der Satzung des Club of Rome sind seine Mitglieder „Personen von außerordentlicher intellektueller Begabung, die auf internationaler Ebene einen anerkannten Ruf für ihre beruflichen Tätigkeiten und Kompetenzen genießen und die willens und fähig sind, das Leitbild und die Zielsetzungen des Clubs zu fördern“. Die Mitglieder stammen aus allen Bereichen und Berufen und wirken aktiv an den bedeutenden Tätigkeiten des Clubs mit. Die Anzahl der Clubmitglieder ist auf maximal 100 begrenzt.

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x