Institutionelle / Anlageprofis, Fonds / ETF

Comgest verwaltet Rekordvermögen - auch nachhaltig

Fondsverwalter Comgest hat 2017 ein Rekordvermögen von über 28 Milliarden Euro gemanagt - zudem erhielt das Unternehmen von der UN PRI (UN Principles for Responsible Investment) das vierte Rating A+ in Folge. 

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Fondsgesellschaft mit Sitz in Paris sieht sich als Vermögensverwalter mit einem nachhaltigen Investmentansatz. So habe man vier Jahre hintereinander von der UN PRI das Rating A+ (Höchstnote) erhalten - "auf Grundlage der Qualität und Umsetzung der Responsible Investment Policy".

Das Anlageuniversum reicht von Indien über China, Asien, Japan, Emerging Markets bis Europa. Comgest verwaltet Fonds zu Themen wie "Wachstum" und "Smaller Companies". Nach Angaben von Comgest werden bei der Auswahl der Investments ESG-Kriterien berücksichtig - ESG steht für Umwelt, Soziales und (nachhaltige) Unternehmensführung.

Ausgeschlossen vom Investment sind Unternehmen, die an der Entwicklung, Herstellung, Wartung bzw. dem Handel mit Antipersonenminen oder Streubomben beteiligt sind. 

Zudem betreiben die Fondsexperten Engagement, sie treten also aktiv in Dialog mit Unternehmen, um deren Nachhaltigkeit zu verbessern. 

Infos zum Portfolio nicht öffentlich verfügbar

Einige Fonds sind in Deutschland handelbar. Informationen über die Portfolios der Fonds sind öffentlich nicht zugänglich, so dass sich der geneigte Anleger kein Bild machen kann. Allerdings sind die Fonds in Frankreich sparplanfähig, was positiv zu bewerten ist. Für hiesige Kleinanleger sind die Comgest-Fonds eher nicht geeignet. Sichern

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x