Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Anleihen / AIF, Crowd-Investment, Crowd-Test
Crowdinvesting für Agrisolar in Ägypten mit 9 % Zins
Das ägyptische Unternehmen Agrisolar vertreibt vorwiegend Solarsysteme zur Nutzung in der Landwirtschaft, zum Beispiel zum Betrieb von Wasserpumpen. Um insbesondere den Einkauf von Solarmodulen zu finanzieren, bietet Agrisolar ab 100 Euro Nachrangdarlehen an. Deren Zinssatz beträgt 9 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von rund 3,5 Jahren. Welche Risiken bestehen?
GLS Bank ist dabei
Die Vermittlung der Nachrangdarlehen erfolgt über die Internet-Dienstleistungsplattform frankly.green, ein gemeinschaftliches Projekt von Frankfurt School of Finance, FS UNEP Centre, FS Impact Finance und der GLS Bank. Der Fokus der Plattform liegt eigenen Angaben zufolge auf grünen Projekten in Ghana, Ägypten, Ruanda und Peru.
Anbieterin und Emittentin der Nachrangdarlehen „Agrisolar_9%_2023_2026“ ist die Agrisolar LLC mit Sitz in Giza in Ägypten. Geschäftstätigkeit der Emittentin ist laut Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB, Stand: 20.4.2023) der Import, die Fertigung und der Vertrieb von Solarsystemen zum Betrieb von Grundwasserpumpen in der Landwirtschaft. Der für das 2015 gegründete Unternehmen relevante Markt ist laut VIB die Solarbranche in Ägypten. Agrisolar hat gemäß den Angaben in der Projektbeschreibung (vom 20.4.2023) nach eigenen Berechnungen einen Marktanteil von ca. 11 Prozent im ägyptischen Solarsektor.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...