20.08.09 Fonds / ETF , Fonds des Monats

Das waren die besten nachhaltigen Renten-, Misch- und Dachfonds im Juli 2009

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen nachhaltigen Renten-, Misch- und Dachfonds im Juli 2009. Die Gruppensieger in der Auswertung unserer Datenbank ECOfondsreporter verbuchten Gewinne zwischen fünf und sieben Prozent. Nur fünf von knapp 70 Fonds mussten Verluste ausweisen. Mit plus 7,01 Prozent hat ein Mischfonds im Juli das beste Ergebnis erwirtschaftet, es handelt sich um den „Dexia Sustainable European Balanced High“ der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) Dexia Asset Management Belgium S. A. Der Fonds investiert in europäische Aktien, Obligationen und Geldmarktinstrumente. Laut Dexia kommen nur Papiere von Emittenten in Frage, deren Länder die demokratische Grundsätze sowie die großen internationalen Abkommen wie z.B. die UN Menschenrechtskonventionen einhalten. Der Aktienanteil im Fondsvermögen liegt bei zirka 70 Prozent.

Im Herbst 2008 sprach ECOreporter.de mit Achim Gilbert, Vertriebschef der Dexia Asset Management, über den Dexia-Mischfonds. Per Opens external link in new windowMausklick gelangen Sie zu dem Beitrag.

Ein ausführliches aktuelles Portrait des Fonds finden Sie hier: Opens external link in new windowFondsportrait (Link entfernt).

In den letzten zwölf Monaten büßte der Dexia Sustainable European Balanced High 12,27 Prozent ein, damit belegt er Rang 26. Am besten hat in diesem Zeitraum der Ökoworld ÖkoVision Garant 20 der Luxemburger KAG Ökoworld LUX S.A. abgeschnitten. Er hat den Anteilwert seit Ende Juli 2008 um 9,44 Prozent gesteigert.

Reihenfolge der 10 besten von 31 nachhaltigen Mischfonds im Juli 2009



Bester nachhaltiger Rentenfonds im Juli 2009 war mit 5,88 Prozent Zuwachs der „LIGA-Pax-Corporates-Union“ drei Partner Liga Bank, Pax-Bank und Union Investment. Der Fonds investiert international in auf Euro lautende Unternehmensanleihen. Fremdwährungsanleihen können beigemischt werden, wenn das Währungsrisiko abgesichert ist. Vorzugsweise wird in Emittenten investiert, die in dem ethischen Index „Ethical Index Euro Corporate Bond“ von E.Capital Partners S.p.A. enthalten sind. Lesen Sie auch unser Opens external link in new windowInterview mit Paolo Sardi, CEO von E.Capital Partners, vom 21. Juni 2007


In den letzten zwölf Monaten legte der LIGA-Pax-Corporates-Union nur um 0,32 Prozent zu, damit liegt er weit abgeschlagen auf Rang 19. Das beste Ergebnis erzielte in dieser Zeitspanne der Panda Renditefonds DWS, er steigerte den Anteilswert um 13,77 Prozent. 
Im laufenden Jahr beträgt der Wertzuwachs des LIGA-Pax-Corporates-Union stattliche 12,6 Prozent, das ist das zweitbeste Ergebnis der nachhaltigen Rentenfonds. Einen Zuwachs von 24,11 Prozent verbuchte der Bank Invest (BI) SICAV Global Emerging Markets Debt SRI in diesem Zeitraum, er führt das Feld klar an.

Reihenfolge der 10 besten von 25 nachhaltigen Rentenfonds im Juli 2009



Mit einem Plus von 5,20 Prozent war der „DekaSelect: Nachhaltigkeit Chance“ der Frankfurter DekaBank der beste Dachfonds im Juli 2009. Das Fondsmanagement des DekaSelect: Nachhaltigkeit Chance verfolgt laut Angaben der DekaBank einen zweiteiligen Investmentansatz. Den Schwerpunkt des Portfolios bilden demnach Fonds, die als Nachhaltigkeits- oder Ethikfonds klassifiziert werden. Ergänzend werden Investmentfonds in das Portfolio aufgenommen, die in spezielle ökologische beziehungsweise nachhaltige Anlagethemen wie Umwelttechnologie, erneuerbare Energien, Wasser oder Mikrofinanz investieren.
Neben Fonds aus dem eigenen Haus wie dem Deka-UmweltInvest kaufe der DekaSelect: Nachhaltigkeit Chance Produkte von Kapitalanlagegesellschaften, die auf Nachhaltigkeitsinvestments spezialisiert sind. Beispiele seien die Schweizer Fondsinitiatoren Sustainable Asset Management (SAM), Swisscanto, Sarasin und die belgische Dexia. Der Fonds kann die Quote an Aktienfonds bis auf 100 Prozent steigern. 

Der DekaSelect: Nachhaltigkeit ist noch keine zwölf Monate am Markt. Der beste Dachfonds in diesem Zeitraum war der IAM-Fair Value Basis, er büßte 3,57 Prozent an Wert ein.
Reihenfolge der zehn besten von zwölf nachhaltigen Dachfonds im Juli 2009



Unsere Auswertung basiert auf der Datenbank ECOfondsreporter. Sie enthält über 170 ethische, ökologische und nachhaltige Fonds aus dem deutschsprachigen Raum. ECOfondsreporter ist ein Gemeinschaftsprojekt der ECOreporter.de AG und der White Investments GmbH. Die Performanceangaben beruhen auf Daten von Opens external link in new windowMorningstar.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x