Fonds des Monats

Das waren die zehn besten nachhaltigen Aktienfonds im Juni 2006

In einem schwierigen Börsenumfeld verbuchte die Dexia Asset Management AG gleich einen mehrfachen Erfolg: Vier nachhaltige Aktienfonds der belgischen Kapitalanlagegesellschaft landeten in der Auswertung unserer Datenbank ECOfondsreporter für den Juni 2006 unter den ersten zehn. Mit einem Zuwachs von 1,22 Prozent erzielt der Dexia Sustainable Accent Social das beste Ergebnis. Für den Fonds versucht Dexia eigenen Angaben zufolge, Anlagemöglichkeiten in einem "sozial verantwortungsbewussten Umfeld" zu finden. Besondere Aufmerksamkeit gelte den sozialen "Best Practices" der betreffenden Unternehmen. Unter den zehn größten Positionen im Vermögen des Fonds finden sich Firmen wie der US-amerikanische Computerhersteller IBM Corp., der italienische Telekommunikationsriese Telecom Italia SPA oder die französische Bank BNP Paribas. Rund 46 Prozent seiner Mittel hatte der Fonds zuletzt in den USA investiert. Mit fast 36 Prozent floss der größte Teil des Vermögens in den Bereich Pharmazeutika und Kosmetik.

Mit einem Plus von 1,03 Prozent folgt der Dexia Sustainable Pacific. Der Fonds hat seinen Investmentfokus in Asien und kauft überwiegend an den Börsen in Japan, Singapur, Hongkong, Neuseeland und Australien. In jedem Wirtschaftszweig würden die Unternehmen ausgesucht, die hinsichtlich der Integration sozialer, ökologischer und sozialethischer Belange zu den Vorläufern gehörten, so Dexia. Fast 75 Prozent des Fondsvermögens waren zuletzt in Japan veranlagt; so zählen denn auch japanische Unternehmen wie der Technologiekonzern Canon Inc., der Autobauer Toyota Motor Corp. und der Versicherer Sompo Japan Insurance Inc. zu den größten Positionen im Fondsvermögen. Auf Sicht von zwölf Monaten erwirtschaftete der Dexia Sustainable Pacific mit einem Plus von 15,34 Prozent fast doppelt so viel Wertzuwachs wie der Dexia Sustainable Accent Social, der im selben Zeitraum 8,84 Prozent zulegte.

Das beste Verhältnis von langfristiger und kurzfristiger Performance unter den zehn besten Fonds im Juni erwirtschaftete der Pictet Fund European Sustainable Equities. Der Fonds der Genfer Pictet Asset Management, einer Tochter der Bank Pictet & Cie, legte im Juni 0,89 Prozent zu, innerhalb der vergangenen zwölf Monate 20,77 Prozent. Mehr als ein Viertel seines Kapitals hat der Fonds laut Pictet in Finanzgesellschaften investiert, der geographische Schwerpunkt liegt mit 36 Prozent des Vermögens in Großbritannien. Unter den zehn größten Positionen finden sich der finnische Handybauer Nokia, die französische Bank Société Générale und der britische Pharmakonzern Glaxosmithkline.

Insgesamt elf nachhaltige Aktienfonds in unserer Auswertung erzielten innerhalb der letzten zwölf Monate ein Plus von mehr 20 Prozent. Am besten hat mit mehr als 27 Prozent Wertzuwachs der GreenEffects NAI-Wertefonds angeschnitten. Der Fonds des Hamburger Finanzdienstleisters Securvita arbeitet nach dem wohl umfangreichsten Katalog von Ausschlusskriterien aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Nachhaltigkeitsfonds. Er kauft ausschließlich Titel, die im Natur-Aktien-Index (NAI) enthalten sind. Zu den größten Investments zählen der dänische Windturbinenbauer Vestas Wind Systems A/S, der deutsche Sonnenstromkonzern Solarworld AG und die US-amerikanische Kaffeehauskette Starbucks.

Unsere Auswertung basiert auf der Datenbank ECOfondsreporter. Sie enthält über 100 ethische, ökologische und nachhaltige Fonds aus dem deutschsprachigen Raum. ECOfondsreporter ist ein Gemeinschaftsprojekt der ECOreporter.de AG und des Panda Finanz Service. Die Performanceangaben beruhen auf Daten von Standard&Poor"s.

Grafiken

- die zehn besten Nachhaltigen Aktienfonds im Juni 2006

- die zehn besten Nachhaltigen Aktienfonds der letzten 12 Monate



Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x