05.12.11 Aktientipps

Der richtige Zeitpunkt zum Kauf von Aktien der New Value AG?

Die Aktie der New Value AG aus Zürich ist in den vergangenen Wochen unter Druck geraten. Den heutigen Handelstag an der SIX Swiss Exchange startete sie beim Kursstand 10,05 Schweizer Franken (CHF), umgerechnet 8,11 Euro. Innerhalb der vergangenen sieben Tage verlor sie somit 1,95 Euro. Auf Jahressicht büßte sie sogar 23,86 Prozent an Wert ein.

Der Wiener Öko-Invest stuft die New-Value-Aktie auf diesem Niveau als deutlich unterbewertet ein und empfiehlt sie zum Kauf. Sein Kursziel lautet 10 Euro (= 12,46 CHF).  Dabei hatte die New Value AG jüngst schwache vorläufige Halbjahreszahlen  veröffentlicht (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete).

Demnach schreibt das Unternehmen rote Zahlen: Das Defizit der ersten Jahreshälfte stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 29 Prozent auf 2,58 Millionen CHF an. Der Verlust je Aktie stieg von 0,67 auf 0,86 CHF.

Entscheidend für die positive Einschätzung des Öko-Invest ist allerdings die Tatsache, dass der Eigenkapitalwert der New Value AG den vorläufigen Berechnungen zufolge aktuell bei 20,51 CHF liegt und damit mehr als doppelt so hoch wie der aktuelle Börsenkurs.

New Value hatte angekündigt, sein Beteiligungsportfolio auf zehn Unternehmen zu konzentrieren. Die Entwicklung die diese Unternehmen nach Angaben der New Value AG im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres genommen haben bewertet der Öko-Invest überwiegend positiv. Ebenso positiv sieht der Öko-Invest die Maßnahmen, die New Value aufgrund dieser Entwicklungen ergriffen hat.

New Value AG : ISIN: CH0010819867 / WKN 552932

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x