Fonds des Monats

Die besten Erneuerbare-Energien-Fonds im Oktober 2010 – Wertentwicklung uneinheitlich

Die Wertentwicklung der im deutschen Sprachraum zum Vertrieb zugelassenen Erneuerbare-Energien-Fonds war im Oktober sehr unterschiedlich. Laut der Auswertung unserer Datenbank ECOfondsreporter verbuchte der schwächste Fonds einen Wertverlust von 3,85 Prozent. Das beste Produkt legte dagegen 2,6 Prozent zu. Insgesamt schafften 13 der 18 Erneuerbare-Energien-Fonds eine positive Wertentwicklung

Unangefochten lag der Vontobel Fund - Global Trend New Power Tech als 'Fonds des Monats' in der Rubrik Erneuerbare-Energien-Fonds an der Spitze. Er verwies den österreichischen Kepler Öko Energien und den luxemburgischen Pictet Fund (LUX)-Clean Energy auf die Plätze, die beide knapp unter der Zuwachsmarke von 2 Prozent blieben.

Der Vontobel Fund - Global Trend New Power Tech ist bereits seit 2001 auf dem Markt. Er investiert weltweit und kann bis zu 33 Prozent des Fondsvermögens als Liquidität halten. Zu den aktuell größten Positionen im Portfolio zählen Photovoltaikaktien wie Trina Solar aus China und die deutsche Siliziumproduzentin Wacker Chemie, aber auch Papiere von Windkraftprojektierern wie Iberdrola Renovables aus Spanien und EDP Renovaveis aus Portugal. Insgesamt liegt der Schwerpunkt der auf Unternehmensseite breit gestreuten Investments mit über 40 Prozent auf die USA und Kanada. Zwölf Prozent der Beteiligungen entfallen auf deutsche Unternehmen.

Die Reihenfolge der 10 besten nachhaltigen Erneuerbare-Energien-Fonds im Oktober 2010


Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x