Fonds des Monats

Die Erneuerbare-Energien-Aktienfonds mit der besten Wertentwicklung im Juni und im 1. Halbjahr

Die Erneuerbare-Energien-Aktienfonds haben im Juni ihre Anleger enttäuscht – mit einer Ausnahme. Denn nur eine der zwölf  in Deutschland zugelassenen Fonds dieser Kategorie hat im Juni an Wert gewonnen. Das geht aus unserer Fondsdatenbank ECOfondsreporter hervor. Der Monatsbeste ist auch der Erneuerbare-Energien-Aktienfonds mit der besten Wertentwicklung im ersten Halbjahr. Für den Zeitraum von Januar bis Juni zeigt sich ein positives Bild – wieder mit einer Ausnahme: allein der DnB ECO Absolute Return liegt nach den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im Minus.

Fonds des Monats Juni wurde der Luxembourg Selection Asian Solar&Wind A1 mit einem Plus von 0,4 Prozent. Auf Jahressicht hat dieser Fonds der UBS Fund Services aus Luxemburg rund 47 Prozent zugelegt. Sie erhebt für ihn eine jährliche Verwaltungsgebühr von 1,9 Prozent. Sein Anlageschwerpunkt liegt auf Produzenten von Solartechnik mit Fertigung in China. Der Fonds hat ein Volumen von rund 19 Millionen Euro und ist zu 70 Prozent in Aktien aus der Volksrepublik investiert. Größte Positionen im Portfolio des  in 2009 gestarteten Luxembourg Selection Asian Solar&Wind A1 sind die chinesischen Solarhersteller Renesola, JA Solar und Trina Solar sowie Canadian Solar, die vor allem in China produziert, aber auch in Kanada, wo sie ihren Hauptsitz hat.

Canadian Solar ist mit rund zwölf Prozent die größte Beteiligung des Monatssiegers. Das Unternehmen mit Sitz in Guelph in der kanadischen Provinz Ontario hat in den letzten Wochen bei den Börsianern mit einigen Positivmeldungen gepunktet. So ist es ihm im 1. Quartal gelungen, die Verluste deutlich zu verringern und sich aussichtsreich im wachstumsstarken Solarmarkt Japans zu positionieren (wir berichteten). Ein Rechtsstreit mit dem chinesischen Hersteller LDK Solar um zwei aufgelöste Wafer-Lieferverträge wurde zugunsten von Canadian Solar entschieden und die China Development Bank gewährte dem Solarkonzern, der zudem Auch Vertriebserfolge melden konnte, einen großen neuen Kredit. All dies verbessert die Aussichten von Canadian Solar, die aktuelle Marktbereinigung bei den Solarherstellern zu überstehen und im Zukunftsmarkt Photovoltaik eine starke Stellung zu erlangen. Die Aktie hat ihren Wert in Frankfurt in den letzten drei Monaten mehr als verdreifacht und konnte allein im Juni rund 25 Prozent zulegen. Davon hat der Luxembourg Selection Asian Solar&Wind A1 stark profitiert.

Nach dem Monatssieger hat der DnB ECO Absolute Return unter den Erneuerbare-Energien-Aktienfonds im Juni am besten abgeschnitten. Dafür reichte schon aus, dass er 2,3 Prozent an Wert verlor. Jeder zweite Erneuerbare-Energien-Aktienfonds hat im Juni mehr als vier Prozent nachgegeben, der schwächste rund 7,4 Prozent. DNB Asset Management aus Luxemburg, eine Tochter der norwegischen DNB, einem der größten Vermögensverwalter in Nordeuropa, hat den DnB ECO Absolute Return im Dezember 2010 aufgelegt. Er zeigte seither eine stark schwankende Wertentwicklung. Zwischenzeitlich notierte er rund 30 Prozent über dem Startkurs, Mitte 2012 und Mitte 2013 aber sogar darunter.  Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 1,5 Prozent.

Der Fonds verfügt über ein Volumen von 39 Millionen Euro. Er investiert weltweit in Aktien von Akteuren im Markt der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Zu den größten Positionen im Portfolio von Fondsmanager Jon Sigurdsen gehört zum Beispiel der stark in Grünstromprojekte investierte Versorger EDP Renovaveis aus Portugal, der chinesische Windkraftprojektierer Huaneng Renewables Corporation und die Brennstoffzellenspezialistin Fuel Cell Energy aus den USA.

Anders als die meisten Erneuerbare-Energien-Fonds basiert die Titelauswahl beim DNB ECO Absolute Return auch auf Nachhaltigkeitsanalysen. Laut Mike Judith, Vizepräsident der DNB Asset Management, arbeitet das hauseigene Nachhaltigkeitsresearch der Skandinavier dabei mit Spezialagenturen für Nachhaltigkeitsanalysen wie etwa Eiris zusammen. Beim DNB ECO Absolute Return sind Investments in Ölfirmen oder Waffenproduzenten ebenso ausgeschlossen wie zum Beispiel Aktien von Unternehmen, die mit Menschenrechtsverletzungen oder schwerer Korruption in Verbindung stehen. Per Mausklick gelangen Sie zu einem Interview mit Judith vom Juni 2013 über das Nachhaltigkeitskonzept von DNB.


Im ersten Halbjahr haben sieben der zwölf Erneuerbare-Energien-Aktienfonds zweistellig zugelegt. Weit an der Spitze rangiert hier der Monatssieger des Juni, der Luxembourg Selection Asian Solar&Wind A1, mit einem satten Plus von 57 Prozent. Auf Rang zwei folgt der Delta Lloyd L New Energy Fund, der mit einem Wertzuwachs von 28 Prozent ebenfalls deutlich vor der Konkurrenz liegt. Dieser Erneuerbare-Energien-Aktienfonds von Delta Lloyd Asset Management verfügt über ein Volumen von über 25 Millionen Euro. Sie kassiert für ihn eine jährliche Verwaltungsgebühr von 1,25 Prozent. Zudem fällt eine Erfolgsprämie von 20 Prozent auf Wertzuwächse an, die größer sind als bei dem Benchmark, dem WilderHill New Energy Global Innovation Index.

Der Delta Lloyd L New Energy Fund investiert er weltweit in Unternehmen, die neue Verfahren der Erzeugung, Weiterleitung und Speicherung von Energie entwickeln. Zu den größten Positionen im aktuellen Portfolio dieses Fonds gehören Hersteller von Anlagen zur Produktion von Erneuerbarer Energie wie First Solar, aber auch Zulieferer wie Schneider Electric und der Kabelhersteller Prysmian mit Hauptsitz in Mailand, der im Bereich intelligenter Netze – smart grids – aktiv ist.

Erneuerbare-Energie-Aktienfonds

Erneuerbare-Energie-Fonds investieren in Aktien. Sie unterscheiden sich von breit investierenden nachhaltigen Aktienfonds vor allem dadurch, dass es bei ihnen rein um das Thema Energie geht. Ethische, soziale oder ökologische Kriterien spielen eine geringere Rolle. Die Erneuerbare-Energie-Fonds gelten trotzdem als nachhaltig, weil sie sich auf Unternehmen konzentrieren, die Lösungen für bestimmte Umweltprobleme anbieten, etwa eine klimaschonende Energieversorgung. Dazu gehören Solar-, Windkraft und sonstige Erneuerbare-Energie-Technologien, Speicher, Elektromobilität, auch Biotreibstoffe, Stromleitungen und anderes. Gemein ist solchen Fonds, dass sie durch diese Konzentration auf Branchen mit großen Chancen auch höhere Risiken eingehen.  Unsere Daten zur Wertentwicklung der Fonds stammen in der Regel von den Fondsbörsen.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x