Die Annahmequote für das Übernahmeangebot erreichte die 90 Prozent-Schwelle. / Foto: Unternehmen

15.12.17 Aktien-Favoriten

Dividendenkönig Linde: Was Aktionäre tun sollten

Die Linde AG will mit dem US-Konkurrenten Praxair fusionieren. Über 90-Prozent der Linde-Aktionäre haben ihre Anteilsscheine bereits in Aktien der Linde-Holding umgetauscht (ECOreporter berichtete).

Wer bisher nicht umgetauscht hat, hält die Aktie

Aktionäre von Linde, die immer noch ihre alten Linde-Anteilsscheine halten, sollten weiterhin an der Aktie festhalten. Zu beachten ist jedoch: Wenn 90 Prozent der Aktien umgetauscht werden, kann es zu einem sogenannten "Squeeze-out" kommen. Die verbleibenden Aktionäre könnten dann gegen eine entsprechende Barabfindung dazu gedrängt werden, ihre Linde-Aktien abzugeben.

Die alten Linde-Aktien werden weiter an der Börse gehandelt (Tagesvolumen im Xetra-Handel heute bis 12:00 Uhr: 9,08 Millionen Stück). Sie sind allerdings bereits jetzt aus dem Dax gefallen, da mehr als 50 Prozent der Linde-Anteile zum Umtausch eingereicht wurden.

Ausschüttung auch weiterhin

In einer Meldung von Mitte August dieses Jahres rieten wir Linde-Aktionären, das Umtauschangebot anzunehmen und ihre Aktien in neue Anteilsscheine der Linde plc umzutauschen. Was ist denen zu raten, die ihre Aktien nicht umgetauscht haben? Zunächst einmal: Die Umtauschfrist ist abgelaufen. Aber: Wenn die Fusion genehmigt wird, soll sie erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 stattfinden. Die Dividende für 2017 soll jedoch bereits im Mai 2018 an die Linde-Alt-Aktionäre ausgeschüttet werden.

Beim aktuellen Kurs von 180,35 Euro (Xetra-Kurs, 15. Dezember, 12:20 Uhr) bietet die (alte) Linde-Aktie also eine Dividendenrendite von fast 2,1 Prozent. Daher der Rat: Aktie zunächst halten, nicht verkaufen.
 
Linde ist eine  ECOreporter-Favoriten-Aktie (Link entfernt) aus der Kategorie  Dividendenkönige (Link entfernt). Zum ausführlichen Unternehmensportrait gelangen Sie  hier.

Linde AG: ISIN DE0006483001 / WKN 648300
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x