08.12.09 Aktientipps

Dreierpack - Analyst empfiehlt drei Solaraktien als aussichtsreich

Die Aktien von Suntech Power, SunPower und JA Solar sind derzeit ein heißer Tipp. Davon geht zumindest Vishal Shah aus , Analyst bei Barclays Capital. Er hat seine Bewertungen für die Aktien dieser drei Solarunternehmen von “neutral” auf “Übergewichten” heraufgesetzt. Sie werden nach seiner Einschätzung von einer weiterhin starken Nachfrage in der ersten Hälfte des kommenden Jahres profitierten. Diese Nachricht beflügelte die Kurse der Unternehmen bereits gestern sehr.

Bei der chinesischen Suntech Power sieht der Analyst zudem noch Potential für Kostensenkungen. Shah setzte das Kursziel von 15 US-Dollar auf 20 US-Dollar herauf, was umgerechnet rund 13,5 Euro entspricht. Der Schlusskurs an der New York Stock Exchange von gestern Abend beträgt 17,05 US-Dollar, in Frankfurt notiert die Suntech-Aktie heute um 11 Uhr bei 11,5 Euro.

Die im chinesischen Shanghai ansässige Solarzellenproduzentin JA Solar dürfte laut Shah vor allem von der Stabilisierung der Preise für Solarzellen profitieren. Der Analyst erwartet zudem, dass die Auslieferungen des Unternehmens und seine Kostensenkungen die Erwartungen übertreffen werden. Daher setzte er das Kursziel auf 6 US-Dollar (4 Euro) herauf. Der gestrige Schlusskurs von JA Solar an der Nasdaq beträgt 4,95 US-Dollar, in Frankfurt wird die Aktie mit 3,4 Euro gehandelt.

Die Aktie der kalifornischen Sunpower war unter Druck geraten, nachdem sie Mitte November über Unregelmäßigkeiten in der Buchführung informiert hat (per Opens external link in new windowMausklick gelangen Sie zu unserem Bericht darüber). Das hat zu etlichen Klagen von Anteilseignern geführt. Nach Einschätzung von Shah sind aber selbst die Schlimmstmöglichen Auswirkungen der Probleme bereits im aktuellen Kurs eingepreist. Er reflektiere nicht die guten Aussichten, die das gute Marktumfeld dem Solarunternehmen eröffne. Der Experte von Barclays Capital nennt als Kursziel für die SunPower-Aktie 35 Dollar, was rund 23,6 Euro entspricht. An der Nasdaq wurde das Papier zuletzt mit 24,5 Dollar gehandelt, in Frankfurt betrug der Kurs um 11 Uhr 16,7 Euro.

JA Solar Holdings Co., Ltd.: ISIN US4660901079 / WKN A0F5W9
SunPower Corp.: ISIN US8676521094 / WKN A0HHD1
Suntech Power Holdings Co., Ltd.: ISIN US86800C1045 / WKN A0HL4L
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x