Aktientipps

Ende der Talfahrt? - Analysten empfehlen Aktie von US-Ethanolhersteller zum Kauf

Lange war die Kursentwicklung des Anteilsscheins des US-Ethanolherstellers Aventine Renewable Energy Holdings ein Trauerspiel. Ende Juni 2006 hatte dessen Aktie mit einem Preis knapp unter 40 US-Dollar an der Börse von New York debütiert und war dann abgestürzt bis zu einem Tief knapp über 15 Dollar. Jetzt aber sehen US-Experten Hoffnungsschimmer für eine Trendumkehr. Mit starken Jahreszahlen für 2006 hatte das Unternehmen aus Pekin in Illinois kürzlich die Erwartungen der meisten Analysten übertroffen. Allein gestern legte die Aventine-Aktie bis zum Handelsschluss um 22 Uhr MEZ über 5 Prozent an Wert zu auf zuletzt 17,14 Dollar.

US-Analyst Kenneth Zaslow von BMO Capital Markets beurteilt den Anteilsschein mit "Outperform" und sieht noch deutliches Wachstumspotential. Er legte 23 Dollar als vorläufiges Kursziel fest. Geduldige Investoren werden nach seiner Ansicht davon profitieren, dass Aventine unter anderem aufgrund seines breiten Netzwerkes von Rohstofflieferanten stark aufgestellt sei für den "herausfordernden" Ethanolmarkt in den Vereinigten Staaten.

David Silver, Analyst bei JPMorgan, rechnet damit, dass die zuletzt aufgrund der hohen Nachfrage in den USA auf Rekordhöhen angestiegenen Kornpreise wieder fallen werden. Dies werde sich entlastend auf die Kurse der Ethanolproduzenten auswirken. Die Aktie der Aventine stuft er herauf von "Neutral" auf "Kaufen", weil sie seiner Ansicht nach stark unterbewertet ist. Der derzeitige niedrige Kurs spiegle nicht annähernd dessen Gewinne, Cash flow und Wachstumspotential wider.

Aventine Renewable Energy Holdings: ISIN US05356X4034 / WKN A0J3N1

Bildhinweis: Landwirte liefern den Rohstoff für die Ethanolproduktion. In den USA wird dabei stark auf Getreide gesetzt. / Quelle: MTV
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x