12.09.11 Finanzdienstleister

Europaweit führende Marktakteure des nachhaltigen Investments gekürt

Profiinvestoren in Europa wollen verstärkt auf Nachhaltigkeitsanalysen setzen. Das ist ein Ergebnis der Studie Socially Responsible Investing & Sustainability Survey von Thomsen Reuters Exel und UKSIF, einem britschen Verband für nachhaltige Geldanlagen, die jetzt in London präsentiert wurde.

In der jährlichen Befragung unter 400 Investmentprofis aus 23 europäischen Ländern ermittelten die Autoren der Studie zwischen März und Juni 2010 die europaweit führenden Finanzdienstleister und Fondsgesellschaften in Sachen Nachhaltigkeitsanalyse belegte CA Cheuvreux den Spitzenplatz vor Bank of America Securities - Merrill Lynch und HSBC.

Die der Befragung zufolge in Sachen Nachhaltigkeitsanalyse beste Fondsgesellschaft ist demnach Henderson Global Investors  vor dem Vorjahressieger Threadneedle Asset Management und Allianz Global Investors.

Als bester individueller Nachhaltigkeitsanalyst wurde erneut Sarj Nahal von Société Générale ausgezeichnet. Er verwies Meg Brown von Citi und Valery Lucas-Leclin von Bank of America Securities - Merrill Lynch auf die Plätze 2 und 3.

Für den Bereich Analyse der Unternehmensführung (Corporate Governance) ausgezeichnet wurden die Emissionshäuser Oddo Securities vor CA Cheuvreux und UBS.  Als bester Fondsmanager in diesem Bereich kam erneut Jean-Philippe Desmartin von Oddo Securities auf Platz 1. Platz 2 und 3 belegen Robert Walker, von CA Cheuvreux und Sébastien Thévoux Chabuel von Oddo Securities.

Den Sieg in der Assetklasse Erneuerbare Energien sicherte sich erneut HSBC vor dem Vorjahreszweiten UBS und Macquarie Securities Group. Als bester Analyst dieses Bereiches wurde Matthew Yates von der Bank of America Securities - Merrill Lynch gewählt. Damit lag er vor dem Vorjahressieger Patrick Humme von UBS und Rupesh Madlani von Barclays Capital.

Für seine Analysen im Bereich Klima und CO2 Reduktion wurde HSBC erneut ausgezeichnet. Auf Rang 2 landete Citi vor CA Cheuvreux. Zu den Jahresbesten Analysten in diesem Bereich wurde Nick Robins, HSBC, vor Meg Brown, Citi, und Zoe Knight, HSBC, gekürt.

Europaweit vorbildliche Nachhaltigkeitsberichte attestierten die Befragten den Konzernen GlaxoSmithKline, Nestle und Tesco.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x