EverQ GmbH: Expansion mit 192,5 Mio. Euro Darlehen gesichert

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Expansion von EverQ GmbH mit 192,5 Mio. Euro Darlehen gesichert Bankenkonsortium ist von der Solidität und Zukunftsfähigkeit des mitteldeutschen High-Tech-Solarunternehmens EverQ überzeugt
Bitterfeld-Wolfen, 17. Oktober 2008
Trotz der Krise an den internationalen Finanzmärkten und den aktuell zu beobachtenden Verunsicherungen bei vielen Geldinstituten ist es dem mitteldeutschen Solarunternehmen EverQ GmbH, Bitterfeld-Wolfen, heute gelungen, ein Darlehen in Höhe von 192,5 Mio. Euro zur Finanzierung seiner Expansionsvorhaben zu bekommen. Hinter dem Darlehen steht ein aus fünf Kreditinstituten bestehendes Bankenkonsortium, das von der Solidität und Zukunftsfähigkeit des High-Tech-Solarunternehmens aus Sachsen-Anhalt überzeugt ist.

Die feierliche Unterzeichnung des Darlehensvertrags fand heute Mittag, Freitag, den 17. Oktober 2008, in der Villa am Bernsteinsee nahe Bitterfeld statt. Paraphiert wurde der Vertrag vom Management der jeweiligen Banken (Deutsche Bank, HVB, IKB, LBBW, NordLB/Sparkasse Bitterfeld) und der Geschäftsführung von EverQ.

Das mitteldeutsche Photovoltaik-Unternehmen EverQ ist ein integrierter Produzent von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen und arbeitet auf Grundlage des patentierten String Ribbon™-Verfahrens. Bei dieser Produktionsmethode werden bis zu 50% weniger Silizium und Energie benötigt als bei herkömmlichen Verfahren, weshalb sich EverQ sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht sehr gut im Wettbewerbsumfeld positioniert sieht.

Die EverQ GmbH wurde im Jahr 2005 als Joint Venture in Bitterfeld-Wolfen im Süden von Sachsen-Anhalt gegründet. Das High-Tech-Unternehmen in der deutschen Solarindustrie verfügt heute am Standort Thalheim über die zwei Produktionsstätten EQ1 (seit 2006) und EQ2 (2007) und beschäftigt aktuell etwa 1100 Mitarbeiter. Die dritte Produktionsstätte EQ3 im sog. Solarvalley befindet sich im Bau und soll voraussichtlich im Frühjahr 2009 ihren Betrieb aufnehmen. Mit diesem Schritt werden etwa 350 neue qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen. Der Umsatz von EverQ lag 2007 bei 139 Mio. Euro, für 2008 rechnet die Geschäftsführung mit einer weiteren deutlichen Umsatzsteigerung.
Rainer Mohr, Geschäftsführer Finanzen, verlässt EverQ zum Jahresende

Mit der Unterzeichnung des Darlehenvertrags hat Rainer Mohr, Geschäftsführer Finanzen der EverQ GmbH, seine Aufbauarbeit bei EverQ erfolgreich abgeschlossen. Im gegenseitigen Einvernehmen mit der Geschäftsführung scheidet Mohr zum Jahresende aus dem Unternehmen aus. Der 50jährige Manager – spezialisiert auf Geschäftsentwicklung und Restrukturierung - trat 2006 mit dem Auftrag bei EverQ an, das Unternehmen so aufzubauen und weiterzuentwickeln, dass es eines Tages aus dem Joint Venture heraus in eine unabhängige Gesellschaft überführt werden kann. Mit der bevorstehenden Umwandlung der EverQ GmbH in eine Aktiengesellschaft und der Vorbereitung des Unternehmens auf den Börsengang ist dieser Zeitpunkt für Mohr gekommen. Hinsichtlich ihrer IPO-Pläne wird EverQ die internationalen Finanzmärkte weiterhin genau beobachten, um den richtigen Zeitpunkt für die Erstnotierung an der Börse abzupassen.
Dr. Ingolf Weise wird Finanzdirektor von EverQ

Vor dem Hintergrund bedeutender Beiträge zum Aufbau des Accounting und Controlling und zunehmender Verantwortung für die Kommunikation mit Banken und den Joint Venture Partnern hat die Geschäftsführung von EverQ Dr. Ingolf Weise, bisher Manager Accounting, Controlling und Finance, zum 1. November 2008 zum Director Finance (Finanzdirektor) berufen. In dieser erweiterten Rolle soll der 39-jährige Manager, der seit 2006 für EverQ arbeitet, in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung die weitere Sicherstellung der strategischen Finanzierung von EverQ unterstützen.

Zum Unternehmen: Der Solarmodul-Hersteller EverQ GmbH ist ein führendes High-Tech Unternehmen in der Solarindustrie. EverQ ist ein Joint Venture zwischen der Q-Cells AG (Bitterfeld- Wolfen, Sachsen-Anhalt), der Renewable Energy Corporation ASA (Norwegen) und der Evergreen Solar, Inc. (USA).

EverQ GmbH
OT Thalheim
Sonnenallee 14-24
06766 Bitterfeld-Wolfen
Sachsen-Anhalt


Kontakt:
Stefan Leppin
EverQ GmbH
OT Thalheim
Sonnenallee 14-24
06766 Bitterfeld – Wolfen
+49(0) 3494 – 6664-7500
www.everq-gmbh.com
[email protected]
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x