17.01.13

Experten sehen Biogasmarkt auf Wachstumskurs

Die Verstromung von Biogas ist ein Wachstumsmarkt. Darauf weist das britische Marktforschungsunternehmen GlobalData hin. Demnach werden die weltweiten Biogaskapazitäten von derzeit rund 50 Gigawatt (GW) bis 2015 auf über 130 GW anwachsen.

Laut der vorgelegten Analyse ist Deutschland mit einem Anteil von über 18 GW der mit Abstand größte Biogasmarkt. Das sei ein Ergebnis der festen Einspeisetarife für Biogasstrom, der im Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) festgeschrieben ist. Ein weiteres Plus sei die deutsche Förderung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK), bei denen oft Biogasanlagen sowohl Strom als auch Wärme erzeugen. Das Marktforschungsunternehmen sagt dem deutschen Biogasmarkt ein jährliches Wachstum von drei bis vier Prozent voraus. Bis 2015 könne der deutsche Markt auf über 28 GW anwachsen.

Nach der Bundesrepublik sind die USA der weltweit zweitgrößte Biogasmarkt. Dort belaufen sich die Kapazitäten laut GlobalData derzeit auf rund neun GW. Doch allmählich begänne das Land, sein großes Potential stärker zu nutzen. Das Marktforschungsunternehmen erwartet für die Vereinigten Staaten ein jährliches Wachstum von über sechs Prozent und dass der US-Biogasmarkt bis 2015 auf knapp 21 GW anwächst.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x