Arbeitsgruppe mit Teilnehmern des ecoanlageberater-Kurses 24. / Quelle: ECOeffekt

19.12.14 Finanzdienstleister

Fernlehrgang ecoanlageberater weiter auf der Erfolgsspur

Die Prüfung zu "Fachberater/innen für Nachhaltiges Investment" haben vor wenigen Tagen weitere 19 Teilnehmer des Fernlehrgangs ECOanlageberater erfolgreich absolviert. Die Absolventen von Kurs 24, einem gemischten Kurs mit Teilnehmern aus verschiedenen Banken und Einzelvermittlern, konnten nach erfolgreicher Prüfung rechtzeitig zum Jahresschluss Zertifikat und Glaspokal entgegen nehmen.

Die Teilnehmer des parallel laufenden Kurses 25 waren allesamt Mitarbeiter der Pax-Bank eG, für die die ECOreporter GmbH eine Inhouse-ECOanlageberater-Schulung konzipiert hatte. Teilnehmer aus den Filialen Berlin, Erfurt, Trier, Mainz und Aachen und aus dem Kölner Hauptsitz hatten sich knapp drei Monate lang intensiv mit dem Nachhaltigen Investment auseinander gesetzt. Auch sie haben die Abschlussprüfung mit Erfolg absolviert.

Zum Thema nachhaltige Geldanlagen ist der  ECOanlageberater  der einzige von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln zertifizierte Fernlehrgang in Deutschland. Darauf weist die ECOreporter GmbH hin. Ziel des Lehrgangs sei es, Anlageberatern fundierte Kenntnisse über den Markt des nachhaltigen Investments, seine Mechanismen, die prägenden Akteure und die Angebote zu vermitteln. Die Weiterbildung versetzte Teilnehmer in die Lage, den Markt der nachhaltigen Geldanlage zu überblicken, entsprechende Finanzprodukte sachgerecht zu bewerten und Interessenten qualifiziert zu beraten.

Die ECOreporter GmbH führt den „ECOanlageberater“ seit 2005 durch. Nicht nur Mitarbeiter ausgewiesen nachhaltiger Finanzinstitute wie der Bank im Bistum Essen oder der Steyler Bank seien dort zu Fachberatern für nachhaltige Investments ausgebildet worden. Auch solche von Volksbanken und Sparkassen sowie Großunternehmen – beispielsweise von der HypoVereinsbank - durchliefen den Fernlehrgang, so der Lehrgangsträger. Er werde im nächsten Jahr beim Frühjahrskurs bereits den 400. Kursteilnehmer begrüßen. In einer „Hall of Fame“ stellt ECOreporter die bisherigen Absolventen des Fernlehrgangs vor.

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x