06.09.07 Aktientipps

Finnischer IT-Dienstleister unter der Lupe von Analysten

"Halten" und abwarten, so schätzen Analysten die Aktie des finnischen IT-Dienstleisters TietoEnator ein. Jonathan Crozier von der WestLB erhöhte damit die vorhergegangene "Reduce"-Empfehlung, behielt aber den Zielpreis von 16 Euro bei. Das Kerngeschäft des Unternehmens liege mit 46 Prozent immer noch in Finnland, so der Wertpapierexperte. Im internationalen Geschäft tue sich aber beinahe nichts. Er sieht kurzfristige Risiken und erwartet die Ergebnisse des dritten Quartals. Diese will das Unternehmen am 26. Oktober veröffentlichen.

Der Cashflow von TietoEnator liegt nach Schätzung von Crozier über dem vergleichbarer Unternehmen. Die Umsatzrendite in Finnland sei mit 15 Prozent in 2006 höher ausgefallen als in den Vorjahren. Den von TietoEnator heraufbeschworenen Aufschwung kann der Analyst aber nicht nachvollziehen.

Für das laufende Jahr prognostiziert der Wertpapierexperte der WestLB eine leichte Umsatzsteigerung von 1,646 Milliarden Euro auf 1,725 Milliarden Euro. Für 2008 könnten die Umsätze seiner Ansicht nach auf 1,779 Milliarden Euro steigen. Den Gewinn pro Aktie berechnete Crozier für 2007 mit 0,89 Euro, für 2008 mit 1,20 Euro (2006: 0,94 Euro). Das EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) sieht er für 2007 bei 156 Millionen Euro, für 2008 bei 187 Millionen Euro. 2006 hatte die TietoEnator einen EBITDA von 171 Millionen Euro.

TietoEnator ist ein finnischer IT-Dienstleister mit Filialen und Tochtergesellschaften in über 30 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen mit der TietoEnator Deutschland GmbH an 13 Standorten vertreten. Der Konzern ist in den Branchen Banken und Versicherungen, Telekommunikation, Automobil, Luft- und Raumfahrttechnik, Gesundheitswesen sowie in der Forst- und Energiewirtschaft aktiv. Auf Grund seiner Unternehmensphilosophie wurde das Unternehmen in die Nachhaltigkeitsindices Ethibel Sustainability Index (ESI), FTSE4 Good und Kempen SNS Smaller Europe SRI Index aufgenommen.

In Frankfurt notierte die Aktie heute mit 16,78 Euro 0,36 Prozent über dem Vortageswert (Frankfurt; 9:04).

TietoEnator OYJ: ISIN FI0009000277 / WKN 870798
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x