Fonds / ETF

Fondsintiative für umweltfreundliche Energien und Infrastruktur gestartet

Eine Fondsinitiative für umweltfreundliche Energien und Infrastruktur (Clean Energy and Infrastructure - CEI) hat der Schweizer Fondsanbieter Capital Dynamics aus Zug gestartet. Das Team wird von David Scaysbrook geleitet. Scaysbrook hat eine Anlagetheorie zur Nutzung umweltschonender Energien und zur Reduktion des Kohlendioxidausstoßes entwickelt. Weitere Mitglieder sind Rory Quinlan, früherer Finanzvorstand von Novera Energy PLC, und Karl Olsoni, früherer Finanzvorstand von PPM Energy. Mitglieder sind außerdem Thomas Schmid aus der Schweiz und William Lomax aus den USA.

CEI-Investments zielen darauf ab, den Klimawandel einzudämmen und dabei gleichzeitig die Sicherheit der Energieversorgung zu verbessern sowie die Wirtschaft anzukurbeln. Capital Dynamics konzentriert sich auf Anlagen in diesem Bereich, wobei ausgereifte und bewährte Technologien zum Einsatz kommen müssen. Bei solchen Projekten fließen Erträge nicht nur durch den Verkauf der Energie selbst, sondern es werden daneben auch Einnahmen beispielsweise durch die Generierung von Emissionsrechten im Rahmen des Renewable Energy Certificate Systems (RECS-Zertifikate) erzielt.

Thomas Kubr, Mitgründer und Vorstandschef von Capital Dynamics: "Die Industrieländer wie auch die Entwicklungsländer müssen umweltverträgliche Energielösungen finden, um die Zunahme der Kohlendioxidemissionen zu begrenzen. Viele institutionelle Anleger sehen hier Chancen und möchten diesen Bereich bei ihren Anlageaktivitäten berücksichtigen. Es besteht wachsender Bedarf an intelligenten Produkten, die Investments mit vernünftigem Risikoprofil in diesem Sektor erlauben. Wir sind der Ansicht, dass saubere Energie und Infrastruktur eine neue Klasse inflationsgeschützter Anlagen darstellen, die nachhaltige Renditen bei kalkulierbarem Risiko und gleichzeitig konkrete Lösungen für ein Wirtschaftswachstum mit niedrigeren Schadstoffemissionen bieten."

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x