GLS-Vorstandssprecher Thomas Jorberg. / Quelle: Unternehmen

29.09.14 Finanzdienstleister

GLS Bank als nachhaltigste Bank gekürt - Steyler Bank und Evangelische Bank ebenfalls in der Spitzengruppe

Wer ist die nachhaltigste Bank in der deutschsprachigen Banken- und Finanzdienstleistungsbranche? Eine Antwort auf diese Frage soll der so genannte Victor Preis geben, der alljährlich besondere Leistungen in der Branche auszeichnet. Der Bereich „Nachhaltigkeit“ war in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Dabei ließ die Bochumer GLS Bank (über die Sie  hier (Link entfernt)  mehr erfahren) die Konkurrenz von 70 weiteren Banken hinter sich. Die Auswahl der besten nachhaltigen Bank stützte sich hierbei auf Bewertungen von Kundinnen und Kunden in einer Online-Umfrage und auf Beurteilungen durch eine Expertenjury.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil sie einmal mehr zeigt: Werte im Finanzgeschäft werden immer wichtiger. Immer mehr Geldinstitute setzen sich gewissenhaft mit diesem Thema auseinander und wir sind froh, hier weiter Vorreiter zu sein“, sagte GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg zu der Auszeichnung.

Der Victor Preis im Bereich Nachhaltigkeit ist mit 5.000 Euro dotiert. „Das Preisgeld werden wir der GLS Bank-Stiftung spenden“, kündigt Jorberg an. Die GLS Bank-Stiftung unterstütze als Förderstiftung die Arbeit vorbildlicher Initiativen. Sie wolle das Bewusstsein dafür schärfen, dass Geld ein soziales und gesellschaftliches Gestaltungsmittel ist.

Zwei Kirchenbanken aus Deutschland schafften es  in dem Rankung unter die Top 5: die Steyler Bank aus Sankt Augustin, über die Sie in diesem  Kurzportrait (Link entfernt)  mehr erfahren, und die Evangelische Bank, zu der sich vor kurzem die evangelischen Kirchenbanken EKK und EDG zusammen geschlossen haben (wir  berichteten).

Die GLS Bank und die Steyler Bank tragen das strenge ECOreporter-Siegel für nachhaltige Banken, über das wir  hier (Link entfernt)  informieren. Das  ECOreporter-Siegel (Link entfernt)  zeichnet Anbieter und Produkte aus, deren Nachhaltigkeitsversprechen überprüft wurden. Es ist der Maßstab für Tiefe und Qualität der Nachhaltigkeit in der Geldanlage.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x