Produktpalette von Byodo: Byodo produziert vor allem Fertiglebensmittel. / Foto: Unternehmen

  Meldungen, Finanzdienstleister

GLS Bank steigt bei Byodo ein

30 Prozent erwirbt die GLS Bank am Biolebensmittelhersteller Byodo. Die nachhaltige Bank aus Bochum steigt über ihre Tochter-Gesellschaft GLS Beteiligungs AG bei Byodo ein. 10 Prozent an dem Mühldorfer Familienunternehmen hält neuerdings Stephanie Moßbacher, die Tochter des Firmengründers. Das gab die nachhaltige Bank aus Bochum heute bekannt. Die Gründerfamilie ist damit immer noch mit über 70 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Bio-Lebensmittelbranche ist gerade im Umbruch. Bekannte Discounter drängen immer stärker ins Geschäft mit den nachhaltig produzierten Lebensmitteln. Und große Konzerne wie Unilever, Danone und L’Oréal haben bekannte Biolebensmittelhersteller geschluckt.

Das mittelständische Unternehmen Byodo versucht diesen Trends zu trotzen. Michael Moßbacher und Andrea Sonnberger, die beiden Inhaber von Byodo, erklären: "Wir wollen ein Familienunternehmen bleiben und unsere sozialen und ökologischen Werte nicht aufgeben." Auch enge Verbindungen zu großen Konzernen oder rein renditeorientierten Finanzinvestoren stehen nicht zur Diskussion.

"Wenn immer größere Unternehmen den Markt bestimmen, müssen sich die kleineren und mittleren Unternehmen vernetzen, um sich behaupten zu können. Synergien schaffen ist die Formel für die zukünftige Entwicklung der Biobranche", so Nikolaus von Doderer, Vorstand der GLS Beteiligungs AG.

Die GLS Beteiligungs AG investiert nach strengen Kriterien ausschließlich in nachhaltige Projekte und Unternehmen. "Wir stellen den Erhalt und die Entwicklung der Unternehmen in den Vordergrund unserer Beteiligungsstrategie und streben daher keinen Exit, sondern langfristige Partnerschaften an", sagt GLS Beteiligungs AG-Vorstand von Doderer. Durch Beteiligungen wie an Byodo und anderen Unternehmen entstünden wertvolle Netzwerke. Dadurch könnten sich, so Doderer, auch kleinere Unternehmen auf dem Markt behaupten.

Bereits Ende Juli hat sich die GLS Beteiligungs AG an BIO Foods Ltd. in Sri Lanka beteiligt. Das Unternehmen ist der in Sri Lanka führende Hersteller von Gewürzen, Tee, Kräutern und Kokos in Bio-Qualität. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit 7.400 Kleinbauern erzeugt und sind nach Fair Trade sowie nach Demeter und Naturland Fair zertifiziert.

Durch die Beteiligung der GLS Bank an Byodo geht der Charakter des Familienunternehmens aber nicht verloren. "Wir sind mit dieser Entwicklung ausgesprochen zufrieden und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der GLS Beteiligungs AG", so die einstimmige Meinung der drei Familiengesellschafter. Nikolaus von Doderer: "Wir teilen gemeinsam die Werte für nachhaltige Unternehmensführung und organisches Wachstum sowie die Begeisterung für Bio-Lebensmittel. Wir freuen uns sehr auf Byodo, auf den gemeinsamen Weg."

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x