Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Institutionelle / Anlageprofis
Hannoversche Kassen erhalten ESG Pension Award
Der ESG Pension Award geht in diesem Jahr an die Hannoverschen Kassen. Der Nachhaltigkeitspreis der deutschen Pensionskassenindustrie wurde am gestrigen Dienstag im Rahmen der virtuellen Jahresauftaktveranstaltung der Pensions-Akademie in Frankfurt verliehen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Ewald Stephan, Mitglied der Jury, hob in seiner Laudatio hervor: „Die Preisträgerin verbindet Rendite und Nachhaltigkeit zum Begriff der ökonomischen Nachhaltigkeit. Rendite und Nachhaltigkeit befinden sich im Einklang, sie bedingen sich sogar gegenseitig. Mit dem Preis werden sowohl das Bemühen als auch die Ergebnisse im Sinne eines verantwortlichen Handelns gewürdigt.“
Die Jury lobte das „sehr stimmige und innovative Gesamtkonzept“ ebenso wie die Tatsache, dass die Hannoverschen Kassen als mittelgroße Pensionskasse deutlich machten, wie ambitioniert und transparent man als Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung in Sachen Nachhaltigkeit agieren könne. Und das ganz ohne Regulierungsdruck, sondern aus sich heraus.
„Wir fühlen uns durch die Auszeichnung sehr geehrt und sind höchst motiviert, auf unserem Weg weiter zu gehen“, sagt Silke Stremlau, Vorständin Hannoversche Kassen und Mitglied im Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung. „Dazu wollen wir die Transparenz und Messlatte in Sachen Nachhaltigkeit immer wieder hochhängen sowie das gesamte Unternehmen und die Unternehmenskultur dabei in den Blick nehmen.“
In der nächsten Woche erscheint der dritte Transparenz- und Investitionsbericht der Hannoverschen Kassen, in dem sie über ihre kompletten Investitionen, die angelegten Nachhaltigkeitskriterien sowie über Zielkonflikte der nachhaltigen Geldanlage berichten; eigenen Angaben zufolge als erste und einzige Pensionskasse in Deutschland.
Dazu erklärt Jana Desirée Wunderlich, Leiterin Kapitalanlage: „Mit diesem Transparenz- und Investitionsbericht wollen wir mit unseren Versicherten und der interessierten Öffentlichkeit sowohl über unsere Anlageentscheidungen als auch über Zielkonflikte der Geldanlage ins Gespräch kommen. Für uns ist die konsequent nachhaltige Ausrichtung eine klare Richtschnur, und gleichzeitig müssen auch wir für unsere Rentnerinnen und Rentner eine sichere und angemessene Rendite erwirtschaften.“