Mikrofinanzfonds investieren in Mikrofinanzinstitute. Die vergeben in armen Weltregionen Mikrokredite an Menschen wie diese Händlerin, die mit dem Kapital ein Kleinstunternehmens aufbauen und sich so aus der Armut befreien können. ECOreporter.de prüft unter anderem, wie nachhaltig die Auswahl von Mikrofinanzinstituten durch den IIV Mikrofinanzfonds ist. / Foto: Invest in Visions

16.07.16 Fonds / ETF , ECOfondstest

Im Test: Der IIV Mikrofinanzfonds der Invest in Visions GmbH

Der IIV Mikrofinanzfonds der Invest in Visions GmbH aus Frankfurt war über mehrere Jahre der einzige Mikrofinanzfonds auf dem deutschen Markt, in den Privatanleger investieren konnten (wir haben darüber  berichtet). Inzwischen können Anleger zwischen vier solcher Fonds auswählen. Doch der IIV Mikrofinanzfonds verfügt weiterhin über das größte Volumnen. Was zeichnet diesen Mikrofinanzfonds aus? Wie gut ist seine Rendite und kann er in Sachen Nachhaltigkeit überzeugen? Der ECOfondstest des  IIV Mikrofinanzfonds  gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Über Hintergründe dieser Analyse informieren wir  hier.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x