Finanzdienstleister

Interview "Geld & Glaube", Folge 3: Die Kirche und das Geld

"Die Kirche ist nicht davor gefeit, sich blenden zu lassen von den Goldstücken, die ihr angeboten werden", sagt Pater Norbert Cuypers vom Orden der Steyler Missionare. Im dritten Teil unseres Interviews warnt er davor, sich vom Reichtum korrumpieren zu lassen. Er stellt stattdessen die soziale Gerechtigkeit in den Vordergrund – diese sei wichtiger als so manch andere Frage, die in der Kirche diskutiert werde. 

Selbst hat der Pater gar kein eigenes Bankkonto – wie das funktioniert, erklärt er im im dritten Teil unseres Interviews.  Darin spricht er auch über die Beziehung der Kirche zum Geld.

Im 5-teiligen Video-Interview mit ECOreporter.de äußert sich der gebürtige Kölner Norbert Cuypers unter anderem zu Themen wie Geldanlage mit Sinn und "Investments nach christlichen Grundsätzen. Dabei geht immer wieder um die Frage, wie Profit und Glaube, Reichtum und Religion zusammenpassen. Das Thema Geld ist Cuypers (Jahrgang 1964) vertraut: Er war auch Seelsorger von Kunden und Mitarbeitern der Steyler Ethik-Bank in Sankt Augustin bei Bonn. Seit Frühjahr 2016 leitet er das Steyler Noviziat in Berlin, verantwortet also die Ausbildung neuer Ordensmitglieder. Dem Steyler Orden gehört Cuypers seit 1984 an.

Alle Folgen unserer Serie rund um "Geld und Glaube" finden Sie auf unserem YouTube-Kanal:


- Folge 1: Bauchgefühl in der Bank
- Folge 2: Wohlstand und Reichtum
- Folge 3: Die Kirche und das Geld
- Folge 4: Mit Geld Sinn schaffen
- Folge 5: Geld anlegen als Christ

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x