Fonds / ETF

Invest in Visions IIV-Mikrofinanzfonds wächst weiter

Im Februar ist das Volumen des Invest in Visions IIV-Mikrofinanzfonds weiter gewachsen. Es kletterte auf von rund 47,6 Millionen Euro, wovon 14,3 Millionen auf die Tranche für Privatanleger entfielen. Seit Jahresanfang hat er damit über 5 Millionen Euro zugelegt, die Tranche für Privatanleger rund 1,5 Millionen Euro. Derzeit sind 80 Prozent des Fondsvolumens investiert, jeweils ein Drittel des Fondsvolumens in Lateinamerika und in Asien. Regionale Schwerpunkte sind dabei Kambodscha mit 14 Prozent und Peru mit 11,4 Prozent.

Über die Darlehen an Mikrofinanzinstitute erreicht der Mikrofinanzfonds laut der Invest In Visions GmbH aus Frankfurt derzeit über 48.000 Menschen, die sich mit Kleinstkrediten eine Existenz aufbauen können. Sie hat diesen Mirkofinanzfonds im Herbst 2011 gestartet. Er ist der erste Mikrofinanzfonds, der in Deutschland zum Vertreib zugelassen ist und aktiv vermarktet werden darf. Andere Mikrofinanzfonds werden nur auf Nachfrage angeboten.

Seit seinem Start hat der Invest in Visions IIV-Mikrofinanzfonds 4,8 Prozent an Wert gewonnen. Im Februar legte er 0,35 Prozent zu, im Gesamtjahr 2013 waren es 2,6 Prozent gewesen. Anleger können sich ab 100 Euro an diesem Mikrofinanzfonds beteiligen. Pro Jahr kassiert die Fondsgesellschaft von Privatanlegern 1,4 Prozent Verwaltungsvergütung.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x