06.06.08 Aktientipps

Kaufempfehlung für Aktie der Mayr-Melnhof Karton AG

Auf Jahressicht hat die Aktie der österreichischen Mayr-Melnhof Karton AG aus Graz rund ein Viertel ihres Wertes verloren. Die Raiffeisen Centrobank aus Wien glaubt an eine Trendwende und empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf. Allerdings hat sie das Kursziel nach den eher schwachen Geschäftszahlen für das 1. Quartal von 82 auf 76 Euro reduziert. Aktuell notiert der Anteilsschein in Frankfurt bei 66,25 Euro.

Laut der Bank war abzusehen, dass 2008 ein schwieriges Jahr für die Kartonbranche wird. Man habe daher für das 2. Halbjahr für die Mayr-Melnhof Karton AG rückläufige Margen erwartet, nun sei das Unternehmen bereits im 1. Halbjahr unter Druck geraten. Es sei auch für 2009 mit eher schwachen Margen zu rechnen, langfristig habe die Aktie der Österreicher aber Potential. Auch steuere das Management aktiv gegen den rauen Gegenwind für die Branche. So werde etwa ein Werk in Bulgarien geschlossen, um die Marge zu stabilisieren.

Mayr-Melnhof Karton AG: ISIN AT0000938204 / WKN 890447

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x