17.07.12 Aktientipps

Kaufempfehlung für Aktie des Biolebensmittelherstellers SunOpta

An der Berliner Auslandsbörse notiert die Aktie des kanadischen Biolebensmittelhändlers SunOpta Inc. mit einem Kurs von 4,5 Euro leicht über dem Kurs des Vorjahres. Der Wiener Öko-Invest sieht weiteres Steigerungspotenzial und empfiehlt die Aktie von SunOpta zum Kauf. Er begründet dies zum einen mit dem Verkauf der Gesundheitssparte, den SunOpta unlängst abgeschlossen hat. Dieser habe die Finanzlage mit 14 Millionen kanadischen Dollar zuzüglich einer Erfolgsprämie deutlich gestärkt.

Zum anderen führt der ÖkoInvest ins Feld, dass SunOpta ein starkes erstes Quartalsergebnis 2012 einfahren konnte. Während der Umsatz von 260,6 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 274,5 Millionen angestiegen war, kletterte das EBIT von 11,2 auf 13,1 Millionen US-Dollar. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich von 5,7 auf 6,4 Millionen US-Dollar. Ebenfalls positiv bewertet der Öko-Invest, dass mit Henrik Jacobs ab dem 1. August ein neuer Chief Operating Officer, COO, für das operative Geschäft verantwortlich ist. Jacobs kommt aus dem Vertrieb von Tetra Pak.
SunOpta Inc: ISIN CA8676EP1086 / WKN 784556
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x