03.07.09 Aktientipps , Erneuerbare Energie

Kaufempfehlung für Solaraktien aus China

In China bereiten sich die Provinzregierungen auf die Einführung einer landesweiten Photovoltaikförderung vor. Darauf hat Robert Stone hingewiesen, Analyst der US-amerikanischen Cowen & Co. und Experte unter anderem für Solarunternehmen aus China. ECOreporter.de berichtete vor wenigen Wochen über seine Prognosen der dortigen Entwicklung.  Laut Stone hat die Provinz Sichuan (auch bekannt als Sechuan oder Sezuan) mit dem Solarkonzern Suntech ein Photovoltaikprojekt mit 500 Megawatt Leistung vereinbart. Noch sei die Verabredung mit dem weltweit größten Hersteller von Solarmodulen, der vor allem in China auch Solarparks und Aufdachanlagen errichtet, nicht bindend. Der Analyst bewertet sie jedoch als klares Signal dafür, dass die Einführung einer Photovoltaikförderung  durch die Zentralregierung in Peking unmittelbar bevorsteht.

Laut Stone ringt Peking noch um die ideale Höhe der Vergütung. Offenabr wolle man vermeiden, durch einen zu hohen Anreiz ein zu schnelles Wachstum anzustoßen, wie es etwa in Spanien geschehen sei, wo attraktive Vergütungen den Photovoltaikmarkt erst explodieren ließen und er nach der Rückführung der Sätze im letzten Herbst einbrach. Andererseits müsse die Vergütung hoch genug sein, um den Aufbau eines einheimischen Photovoltaikmarktes anzustoßen. Dieser soll nicht zuletzt die Nachfrage für die chinesischen Hersteller von Solarprodukten ankurbeln, die derzeit mit Überkapazitäten im Weltmarkt zu kämpfen haben. Der Analyst geht davon aus, dass es keine einheitlich höhen Vergütungssätze geben wird, sondern diese an die unterschiedlich starke Sonneneinstrahlung in dem riesigen Land angepasst wird. Besonders aussichtsreich sind nach Ansicht von Stone Suntech und Trina Solar für ein Aufleben des chinesischen Solarmarktes aufgestellt. Er empfiehlt deren Aktien zum Kauf.


Suntech Power Holdings Co., Ltd.: ISIN US86800C1045 / WKN A0HL4L
Trina Solar Ltd.: ISIN US89628E1047 / WKN A0LF3P
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x