Aktientipps

Knackt die init-Aktie die 20-Euro-Marke?

Die Aktie der Karlsruher Telematikspezialistin init innovation in traffic AG hat Kurspotenzial nach oben. Davon geht der Wiener Öko-Invest aus. Beim Stand von 16,82 Euro an der Frankfurter Börse, heute um 10:44 Uhr hält er einen Kursanstieg bis an die 20-Euro Marke weiterhin für realistisch und behält seine Kaufempfehlung als „Einsteigertitel“ bei – solange die Aktie darunter  bleibt.


Bei der Einschätzung stützt sich der Ökoinvest auf die Unternehmensprognose, dass kommende Entscheidungen über Großprojekte sich moderat positiv auf das Halbjahresergebnis auswirken werden. Zudem hatte init innovationseine starke Bilanz für 2010 Ende März bestätigt. Demnach gelang es dem Unternehmen, den Umsatz auf Jahressicht um 25 Prozent auf 80,9 Millionen Euro zu steigern und den Gewinn vor Zinsen und Steuern um 28 Prozent zu erhöhen.


Vor 14 Tagen hatte die init-Aktie mit 17.50 Euro den Bislang höchsten Kursstand überhaupt erreicht. Aktuell notiert sie knapp 3,8 Prozent darunter. Langfristig gesehen legte sie allerdings eine starke Entwicklung hin. Auf Jahressicht stieg ihr Wert um rund 18 Prozent.
init innovation in traffic AG: ISIN:DE0005759807 / WKN:575980
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x