28.10.09 Aktientipps

Langfristig eine der aussichtsreichsten Solaraktien? - Analyst nimmt Solarkonzern REC unter die Lupe

Auf Jahressicht hat die Aktie des norwegischen Solarkonzerns Renewable Energy Corporation ASA (REC) rund 14 Prozent an Wert verloren. Vor allem durch den gestern gemeldeten Gewinneinbruch im 3. Quartal wurde der Kurs stark belastet (wir Opens external link in new windowberichteten). Ben Lynch glaubt zwar nicht an eine schnelle Kurserholung. Der Analyst von Bryan, Garnier & Co. sieht das Unternehmen langfristig aber sehr aussichtsreich und empfiehlt daher, die Aktie zu kaufen. Als Kursziel nennt er Euro.

Für 2009 ist Lynch aber skeptisch. Für das Gesamtjahr erwartet er einen Nettoverlust je Aktie von 2,16 Norwegischen Kronen (NOK), was umgerechnet rund 26 Eurocent entspricht. Trotz eines leicht auf 8,8 Milliarden NOK steigenden Jahresumsatzes wird das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) nach seiner Einschätzung negativ ausfallen. Er rechnet mit einem EBIT-Verlust in Höhe von 413 Millionen NOK (49 Millionen Euro), nach einem positiven EBIT von 2,5 Milliarden NOK in 2008.

Lynch verweist zur Begründung unter anderem darauf, dass der Ausbau der Kapazitäten in den USA und in Singapure schleppender verläuft als ursprünglich anvisiert, zudem wirke sich der starke Preisverfall bei Solarwafern aus. Mit einem Einbruch der Gewinnmarge von positiven 21 auf negative 7 Prozent vom 2. auf das 3. Quartal sei diese Unternehmenssparte derzeit auch die schwächste.

Der Analyst betont jedoch, dass der Ausbau der Kapazitäten voranschreite und es der REC schon bald ermöglichen werde, auf Preisschwankungen flexibler zu reagieren. Auch werde der Soalrkonzern davon profitieren, wenn die Nachfrage für Silizium sich wieder erhole. Für langfrsitig ausgerichtete Investoren sei die Aktie eine der aussichtsreichsten in der gesamten Solarbranche.  Für 2011 rechnet er mit einem auf 17 Milliarden NOK mehr als verdoppelten Umsatz, einen Anstieg der Gewinnmarge auf über 20 Prozent und einen Gewinn je Aktie von 3,3 NOK, was umgerechnet 39 Eurocent entspricht.

Renewable Energy Corp. ASA: WKN A0BKK5 / ISIN NO0010112675

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x