M.A.X. Automation AG: Vorläufige Angaben zum Umsatz und Ergebnis angepasst

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Im Zuge der Erstellung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2008 hat die M.A.X. Automation AG die bereits kommunizierten vorläufigen Angaben zum Konzernumsatz und -ergebnis aufgrund neuer, werterhellender Erkenntnisse angepasst. Nach neuen, noch nicht testierten Berechnungen erreichte der Konzernumsatz rund 231 Mio. Euro und übertraf damit den Vergleichswert von 2007 (224,5 Mio. Euro) um etwa 3%. Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb mit rund 14,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 18,6 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss lag aber insbesondere infolge von positiven Effekten aus der Steueroptimierung mit ca. 10,6 Mio. Euro nur leicht unter dem Niveau von 2007 (11,0 Mio. Euro).

Die Anpassungen gegenüber den bereits kommunizierten vorläufigen Angaben (Konzernumsatz 2008: ca. 235 Mio. Euro; Konzern-EBIT: knapp 16,0 Mio. Euro; Konzernjahresüberschuss: rund 11,3 Mio. Euro) resultieren aus zwei wesentlichen Gründen: Zum einen aus Korrekturen am Jahresabschluss der nordamerikanischen Konzerngesellschaft Vecoplan LLC, maßgeblich beeinflusst durch Umsatzkorrekturen sowie vorsichtigere Bewertung des Vorratsvermögens und der Forderungen infolge der rezessiven Branchenkonjunktur. Ferner wurde der Teilbetrag der nicht mehr nutzbaren Aufwendungen in Höhe von 1,0 Mio. Euro vor Steuern der in den Jahren 2007 und 2008 mit insgesamt 1,7 Mio. Euro vor Steuern gegen das Eigenkapital gebuchten IPO-Kosten aufwandswirksam im Finanzergebnis erfasst. Der Börsengang der Vecoplan AG ist aber weiterhin fest eingeplant.

Der Geschäftsbericht mit dem testierten Konzernabschluss 2008 der M.A.X. Automation AG wird voraussichtlich im April veröffentlicht.

Kontakt:
M.A.X. Automation AG
Breite Straße 29-31
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 - 211 - 90 99 1 - 0

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x