Medikamenten-Verpackungen von Mayr-Melnhof. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Mittelklasse-Aktien

Mayr-Melnhof Karton AG: Steigende Dividenden mit Faltschachteln

Mayr-Melnhof Karton ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie in der Kategorie Mittelklasse. Erfahren Sie im Unternehmensporträt, warum der Kartonhersteller ein nachhaltiges und zugleich lukratives Investment ist.

Mayr-Melnhof Karton ist Europas führender Produzent von Karton und Kartonverpackungen. An der Börse ist das Unternehmen mit Sitz in Wien seit 1994. Ende 2023 beschäftigte Mayr-Melnhof rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 33 Ländern.

Mayr-Melnhof ist in zwei Geschäftsfeldern aktiv: Den Abteilungen ("Divisionen") Mayr-Melnhof Board and Paper (ehemals MM Karton) und Mayr-Melnhof Packaging. Board and Paper stellt unbedruckten, braunen Karton her, der für die Produktion von Kartonerzeugnissen und Verpackungen verwendet wird. Die Menge von produziertem Karton ging 2023 deutlich um 20 Prozent auf 1,9 Millionen Tonnen zurück. Dennoch ist Mayr-Melnhof nach eigener Aussage der größte Kartonhersteller Europas.

Der zweite große Bereich, Mayr-Melnhof Packaging, produziert dickere, hochwertige Papiere. Die heißen auch Karton, sind aber im Grundzustand weiß, später dann oft bunt bedruckt. Aus ihnen werden Faltschachteln hergestellt, von der Parfümschachtel bis zur Schachtel für Teebeutel. Auch hier gab es 2023 laut Geschäftsbericht einen Rückgang um knapp 2 Prozent auf rund 4 Milliarden Quadratmeter dieser Verpackungen. Dennoch sind die Österreicher auch hier nach eigenen Angaben "ein führender Faltschachtelproduzent in Europa mit einer führenden Position auch in mehreren Märkten außerhalb Europas".

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x