10.11.09 Fonds / ETF

Mikrofinanzfonds meldet leichten Wertverlust

Rückstellungen aufgrund der unsicheren Lage in Nicaragua haben im Oktober die Monatsrendite des ResponsAbility Global Microfinance Fund (ISIN LU0180189273) ins Minus gedrückt. Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des Mikrofinanzfonds hervor. Demnach verlor er 0,1 Prozent an Wert, im laufenden Jahr hat er damit nur 0,9 Prozent an Wert gewonnen. Die durchschnittliche Jahresrendite des 2003 aufgelegten ResponsAbility Global Microfinance Fund beträgt rund vier Prozent.

Wie weiter mitgeteilt wird, ist das Gesamtvolumen des Mikrofinanzfonds von 465,6 Millionen Dollar im September auf 478.1 Millionen Dollar angestiegen. Er erreichte zuletzt nach eigenen Angaben 191 Mikrofinanzinstitutionen in 43 Ländern. Diese Zahlen hatte der Fonds bereits für den September gemeldet. Laut dem aktuellen Monatsbericht beschränken derzeit die weltweit schwierigen Marktverhältnisse die Investitionsmöglichkeiten. Man habe nur kleinere Investitionen in Kambodscha, Peru und im Kosovo getätigt.

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x