12.12.11 Fonds / ETF

Mikrofinanzfonds zieht positive Bilanz

Im November hat der responsAbility Global Microfinance Fund seinen Wert leicht um 0,2 Prozent gesteigert. Damit beläuft sich die Rendite dieses Mikrofinanzfonds im laufenden Jahr auf 2,8 Prozent, bei einer Managementgebühr von 2,2 Prozent pro Jahr. Über fünf Jahre hinweg leigt der Fonds rund 21 Prozent im Plus.

Laut dem aktuellen Monatsbericht beläuft sich das Volumen des responsAbility Global Microfinance Fund derzeit auf rund 516 Millionen US-Dollar. Er refinanzierte im November 250 Mikrofinanzinstitutionen (MFI) in 48 Ländern der Welt. Allein im November tätigte er Investitionen in Höhe von 14 Millionen US-Dollar, unter anderem In Honduras, Nigeria und Aserbaidschan.

Regional ist der Mikrofinanzfonds mit 37 Prozent des Fondsvermögens vor allem in Lateinamerika aktiv, daneben aber auch stark in asiatischen Ländern wie zum Beispiel Kambodscha. Erstmals hat er laut der Initiatorin responsAbility Social Investment AG aus Zürich auch einen Mikrokredit nach Palästina vergeben.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x