Fonds / ETF, Fonds des Monats

Mit null Prozent zum Monatssieg – breite Verluste bei nachhaltigen Aktienfonds im Februar 2009

Die in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Nachhaltigen Aktienfonds mussten im Februar 2009 durch die Bank Federn lassen. Dem Spitzenreiter reichte ein Ergebnis von null Prozent zum Monatssieg, das Schlusslicht in der Auswertung unserer Datenbank ECOfondsreporter.de büßte fast 80 Prozent an Wert ein. Auf Sicht von zwölf Monaten erwirtschaftete kein Fonds einen Gewinn, der beste verbuchte ein Minus von 3,48 Prozent.


Fonds des Monats wurde im Februar der Lombard Odier Darier Hentsch (LODH) Invest - Alto RI Global Equity der Schweizer Kapitalanlagegesellschaft (KAG) Lombard Odier Darier Hentsch. Der Fonds investiert international in Aktien von Unternehmen mit großer und mittlerer Börsenkapitalisierung. Dabei achtet das Fondsmanagement darauf, dass nicht mehr als zehn Prozent des Vermögens in Titel desselben Emittenten investiert werden. Zudem dürfen die Positionen im Portfolio mit mehr als fünf Prozent insgesamt nicht mehr als 40 Prozent des Vermögens ausmachen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt der LODH Invest - Alto RI Global Equity mit minus 34,66 Prozent auf dem achten Rang.


Den zehn besten nachhaltigen Aktienfonds im Februar 2009 gelang es durch die Bank, den Verlust unter fünf Prozent zu halten. Auf Rang zwei und drei liegen zwei „Newcomer“: Die erst seit wenigen Monaten als offene Investmentfonds zum Vertrieb zugelassenen Fonds Murphy&Spitz - Umweltfonds Welt (minus 0,12 Prozent) und Murphy&Spitz - Umweltfonds Deutschland (minus 1,66 Prozent). Lesen Sie dazu auch unseren Bericht vom 19. November 2008: „Opens external link in new windowMurphy&Spitz Umweltfonds erhalten BaFin-Zulassung“.


Reihenfolge der 10 besten von 105 nachhaltigen Aktienfonds und Umwelttechnologiefonds im Februar 2009




Unter den besten zehn Fonds im Februar konnten sich zudem auch die drei besten Fonds der letzten zwölf Monate positionieren. Der Fortune Fund Services (FFS) Four Elements Fund Water der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) FFS Fund Management Luxemburg erzielte mit minus 3,48 Prozent das beste Ergebnis. Es folgen der FFS Four Elements – Air mit minus 7,93 Prozent und der FFS Four Elements Fund Earth, der 11,55 Prozent einbüßte. Über den Four Elements-Fonds sprachen wir anlässlich der Auswertung für den Januar 2009 mit Opens external link in new windowFFS-Vorstand Daniel Häfele.


Ein Fonds büßte in den letzten zwölf Monaten fast 80 Prozent an Wert ein, neun Fonds verloren mehr als 50 Prozent, 45 Fonds mehr als 40 Prozent und weitere 35 über 30 Prozent.


Reihenfolge der 10 besten von 105 nachhaltigen Aktienfonds und Umwelttechnologiefonds der letzten 12 Monate




Unsere Auswertung basiert auf der Datenbank ECOfondsreporter. Sie enthält über 170 ethische, ökologische und nachhaltige Fonds aus dem deutschsprachigen Raum. ECOfondsreporter ist ein Gemeinschaftsprojekt der ECOreporter.de AG und des Panda Finanz Service. Die Performanceangaben beruhen auf Daten von Morningstar.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x