Fonds des Monats

Nachhaltige Aktienfonds im November 2008: Verluste auf breiter Front – Quartett an der Spitze

Auch der November 2008 brachte den nachhaltigen Aktienfonds in der Auswertung unserer Datenbank ECOfondsreporter.de wenig Erfreuliches. Bis auf ein Quartett an der Spitze verbuchten die Fonds Wertverluste, zwei Drittel von 99 Fonds büßten mehr als fünf Prozent ein. Aktienfonds des Monats wurde mit plus 4,29 Prozent der Global Response – Aktienfonds Plus der Luxemburger Kapitalanlagegesellschaft (KAG) Alceda Fund Management S.A.


Der Global Response – Aktienfonds Plus investiert nach Angaben der KAG vorwiegend in internationale Aktien. Dabei setze man einen Schwerpunkt bei nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen mit mittlerer oder großer Marktkapitalisierung. Bei den ethisch-moralischen Auswahlkriterien orientiert sich der Fonds am Rahmenwerk des UN „Global Compact“. Manager des Fonds ist Franz Suntrup von der FSPM Franz Suntrup Portfolio Management aus Hamburg. Wie Alceda berichtet, erhielt Suntrup von der Zeitung „Welt am Sonntag“ zweimal den ersten Platz bei der „Elite der Vermögensverwalter“. In 2007 erreichte er demnach Rang 2 von 170 getesteten Vermögensverwaltern im Fünfjahresvergleich des Wirtschaftsmagazins „Impulse“, in der Anlagestrategie „offensiv“. der Global Response – Aktienfonds Plus wurde am 2. März 2008 aufgelegt, es stehen somit keine langfristigen Daten zu dem Fonds zur Verfügung.


Reihenfolge der 10 besten von 99 nachhaltigen Aktienfonds und Umwelttechnologiefonds im November 2008




Bester Fonds der letzten zwölf Monate war Ende November der „Fortune Fund Services (FFS) Four Elements – Water“ der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) FFS Fund Management Luxemburg. Er verzeichnete mit minus 9,78 Prozent den geringsten Verlust in dem Zeitraum. Vierzehn Fonds gaben in dieser Zeit mehr als 50 Prozent ab, weitere 42 mehr als 40 Prozent.


Reihenfolge der 10 besten von 99 nachhaltigen Aktienfonds und Umwelttechnologiefonds der letzten 12 Monate




Von 59 Aktienfonds, für Erfolgzahlen für die letzten drei Jahre vorliegen, konnte keiner einen Gewinn vorweisen. Am wenigsten Verlust machte der Pictet Funds (LUX) – Water (minus 6,64 Prozent). Etwas erfreulicher fällt der Blick auf die Entwicklung in fünf Jahren aus: von 52 Fonds in diesem Zeitraum liegen 17 im Plus. Am besten schneidet der Pioneer Funds - Global Ecology ab, er legte um 38,52 Prozent zu.


Unsere Auswertung basiert auf der Datenbank ECOfondsreporter. Sie enthält über 150 ethische, ökologische und nachhaltige Fonds aus dem deutschsprachigen Raum. ECOfondsreporter ist ein Gemeinschaftsprojekt der ECOreporter.de AG und des Panda Finanz Service. Die Performanceangaben beruhen auf Daten von Standard&Poor's.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x