Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
„Nachhaltige Anleger fordern Transparenz, Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit.“ - Interview mit Stefan Maiss, ProVita GmbH
ECOreporter.de: Was ist das Kerngeschäft von ProVita GmbH? Was unterscheidet Sie von anderen Initiatoren nachhaltiger Fonds?
Stefan Maiss: Die ProVita ist ein Unternehmen, das sich auf die Vermittlung und Konzeption ökologisch sinnvoller und verantwortungsbewusster Kapitalanlagen spezialisiert hat. Dabei werden Anlage- und Kostentransparenz, Renditequalität sowie umwelt- und sozialgerechtes Handeln groß geschrieben. Der Unterschied zu den meisten anderen Fondsinitiatoren ist, dass wir uns ausschließlich mit dem Thema des nachhaltigen Investments beschäftigen.
ECOreporter.de: Was war die Initialzündung zur Gründung der ProVita GmbH. Wie hat sich Ihr Unternehmen seit der Gründung entwickelt?
Maiss: Unser Unternehmen versteht sich als wichtiges Bindeglied im Wertewandel der Wirtschaft. Mit über 230 Millionen Euro platziertem Beitragsvolumen ist ProVita mit ihren langjährigen Erfahrungen einer der führenden Ansprechpartner in Sachen umweltorientierter Finanzdienstleistungen in Deutschland. Sie wurde 1994 gegründet, da es seinerzeit keine Anlaufstelle für nachhaltige Anlagen in Deutschland gab und auch entsprechende Anlageformen kaum vorhanden waren.
ECOreporter.de: Was erhoffen Sie sich von der Messe Grünes Geld 2010 in Freiburg?
Maiss: Marktpräsenz, Neukundengewinnung, Vertriebspartnergewinnung und gute Gespräche mit gleichgerichteten Menschen, sowie nette zwischenmenschliche Begegnungen.
ECOreporter.de: Was wollen Sie auf der Messe Grünes Geld in Freiburg präsentieren?
Maiss: Unser Unternehmen mit unseren Produkt- und Beratungsangeboten.
ECOreporter.de: Welche Chancen und Risiken ergeben sich für Anleger, die sich für ein Investment bei Ihnen entscheiden?
Maiss: Die üblichen wie bei den meisten anderen auch...
ECOreporter.de: Auf welche zukünftigen Marktherausforderungen haben Sie sich wie eingestellt? Was oder wer wird den Markt in Zukunft maßgeblich beeinflussen?
Maiss: In den vergangenen 16 Jahren konnten wir alle Marktherausforderungen gut meistern. Durch unsere Flexibilität, unsere Erfahrung und unsere schnellen Prozessabläufe sind wir in der Lage, gut und zielgerichtet zu reagieren. Was den Markt beeinflusst hängt sicherlich von vielen Dingen ab. Schauen wir mal.
ECOreporter.de: Welches sind die drei wichtigsten Ansprüche, die ihre Kunden an nachhaltige Geldanlagen stellen? Wie versuchen sie dem gerecht zu werden?
Maiss: Transparenz, Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit. Durch unsere 16 jährige Firmengeschichte, unsere konsequente Ausrichtung, unsere Erfahrung und unsere erzielten Ergebnisse versuchen wir auch weiterhin diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
ECOreporter.de: Was erwarten Sie für die Zukunft des Unternehmend? Wo sehen sie die das Unternehmen im Jahr 2012?
Maiss: Wir erwarten einen weiterhin zunehmenden Trend und ein wachsendes Bewusstsein in der Bevölkerung beim Umgang mit Geld. Als einer der Wegbereiter in Deutschland für nachhaltiges Investment sehen wir gute Perspektiven nicht nur für unsere Anleger, sondern natürlich auch für unser Unternehmen.
ECOreporter.de: Was raten Sie einem Privatanleger, der erstmals auf dem nachhaltigen Finanzmarkt aktiv werden möchte?
Maiss: Vergleichen, Seriosität und Ernsthaftigkeit eines Angebotes beziehungsweise Anbieters prüfen, Leistungsbilanzen zeigen lassen. Und er sollte sich vielleicht nicht bei einem Berater informieren, für den dieses Thema ebenfalls Neuland ist.
ECOreporter.de: Herr Maiss, herzlichen Dank für das Gespräch!