Meldungen

Nachhaltige Lektüre: non nobis - über das Bauen in der Zukunft

„Die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens erfordert, bis 2050 vollständig auf die Bereitstellung von Energie auf Basis von Verbrennungsprozessen zu verzichten, also auf die Verbrennung von Erdöl(-produkten), Stein- undBraunkohle, Gas und Holz.“ Das schreibt nicht ein Klimaforscher, sondern Werner Sobek in seinem Buch „non nobis – über das Bauen in der Zukunft“. Sobek ist Bauingenieur, Architekt, Professor und Unternehmer.

Sein Buch ist Band eins einer Trilogie. Mit dem Titel „non nobis“ zitiert der Autor Cicero; gemeint ist: Wir sind nicht für uns allein geboren, unser Handeln reicht in die Zukunft hinein. Sobek sagt: „Um unserer gemeinsamen Verantwortung gerecht zu werden, benötigen wir sauber recherchierte Fakten und eine präzise Darstellung der zwischen diesen Fakten bestehenden Zusammenhänge. Nur so kann Erkenntnis entstehen.“ Natürlich eine korrekte Feststellung – aber angesichts der täglichen Verbreitungsrate von falschen Tatsachen zu den Themen Klima und Energie eine große Herausforderung. Nur: Sobek liefert. Man wünscht sich schon beim Lesen des ersten Bandes, dass der zweite sehr bald erscheinen möge. Denn der soll zeigen, welche Handlungskorridore der Menschheit bleiben. Ja, der Menschheit – und nicht nur den Bauingenieuren und Architektinnen.

Das Buch ist ein Wunderwerk – besser gestaltet als andere wissenschaftliche Bücher, anders geschrieben, umfassender gedacht, eher Sach- als Fachbuch. Es geht nicht nur um Nachhaltigkeit im Bauwesen. Wer alles weglässt, was auf diesen knapp 300 Seiten über Bauten und das Bauen steht, der erfährt immer noch Grundlegendes. Etwa dazu, welche klimaschädlichen Gase auf menschliche Aktivitäten insgesamt zurückgehen und wie viele auf Gebäude?

Alleine die Passagen über Energie und Klimawandel machen dieses Werk zu einem der besten Klima-Bücher. Natürlich sollten es alle lesen, die mit Bauen zu tun haben: von der Berufsschullehrerin bis zum Statikprofessor. Aber dann auch bitte alle Immobilieninvestoren, Fondsmanagerinnen und Gutachter.

non nobis – über das Bauen in der Zukunft
Band 1: Ausgehen muss man von dem, was ist
Autor: Werner Sobek
Avedition, 2022
Hardcover, 284 Seiten; 49,00 Euro
ISBN: 978-3-89986-369-7

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x