Fonds / ETF

Nachhaltige „Superfonds“ der Bank Sarasin gehen auch in Deutschland an den Start

Auch in Deutschland sind jetzt zwei neue nachhaltige „Superfonds“ der Baseler Bank Sarasin erhältlich. Wie das Bankhaus meldet, hat es die Zulassung für die Superfonds Sarasin OekoSelect (EUR) und Sarasin OekoFlex (EUR) für Deutschland erhalten. Sowohl der Sarasin OekoSelect als auch der Sarasin OekoFlex investieren den Angaben zufolge in Anlageprodukte aus dem Bereich Nachhaltigkeit.

Wie Sarasin erläutert dürfen Superfonds in alle Anlageklassen wie Aktien, Renten oder Immobilien investieren und dabei eine breite Palette an Instrumenten nutzen: von Einzelinvestitionen über Fonds bis hin zu Zertifikaten und Derivaten.
Besonders vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer werde eine Anlage in Superfonds zukünftig interessant. Während Kursgewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften ab 2009 mit 25 Prozent besteuert werden, sind die Transaktionen innerhalb der Fonds den Angaben zufolge steuerfrei.

Der Sarasin OekoSelect ist laut der Meldung ein global investierender nachhaltiger Superfonds mit dynamischer Ausrichtung. Er investiere in nachhaltige Aktien und nutze zusätzlich Anlageprodukte wie ETFs, Zertifikate und Private Equity. In extremen Marktphasen könnten Teile des Fondsvermögens in risikoärmere Anlageklassen umgeschichtet und mittels Derivaten abgesichert werden.

Der Sarasin OekoFlex ist demnach ein ebenfalls global investierender nachhaltiger Superfonds mit vermögensverwaltendem Charakter. Er decke erstmals das gesamte Anlagespektrum ab und könne unter Nachhaltigkeitskriterien auch in Immobilien, Private Equity oder Mikrofinanzierung investieren.

Sarasin OekoSelect: ISIN LU0332260982
Ausschüttung: keine, thesaurierend
Verwaltungsgebühr: 1,95% p.a.
Performance Fee: 15% der 8% p.a. übersteigenden Performance mit High Watermark    

Sarasin OekoFlex: ISIN LU0332259893
Ausschüttung: keine, thesaurierend
Verwaltungsgebühr: 1,95% p.a.
Performance Fee:       15% der 6% p.a. übersteigenden Performance mit High Watermark    

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x